Langlauf Weltcup: Vorletzter Stopp der Saison im schwedischen Falun

Silje Oeyre Slind (NOR), Nadine Faehndrich (SUI), Sandra Ringwald (GER), (l-r) © Modica/NordicFocus

Zum zweiten Mal in diesem Winter macht der Langlauf Weltcup in Schweden Station. Diesmal steht in Falun aber noch nicht das Weltcupfinale auf dem Programm, sondern zwei Einzelrennen im freien Stil: Sprint und Einzelstart über zehn und 15 Kilometer mit dem gefürchteten Mördarbakken.

 

Falun und Dalarna: Alles typisch schwedisch…

Die Region Dalarna wird oft auch Klein-Schweden genannt, weil viele Bilder, die man im Ausland aus Schweden kennt, aus Dalarna stammen: Rote Häuser an glitzernden Seen, Wälder, bunt gekleidete Menschen in Tracht und Midsommar-Feiern. Alles sehr schwedisch, alles sehr Dalarna. Falun liegt in dieser Region, dem Herz von Skandinavien, gut erreichbar aus der Luft und mit der Bahn. Die Menschen dieser Gegend lieben Langlauf, Wettkämpfe, Kultur und Festivals. Skirennen gibt es hier schon seit dem 19. Jahrhundert. Die ersten Svenska Skidspelen wurden bereits 1947 ausgetragen, damals mit nur vier Nationen (Schweden, Norwegen, Finnland und Schweiz). Einige Jahre danach kamen sie nach Falun, wo sie seitdem meistens ausgetragen wurden. Zum Weltcup gehören die Svenska Skidspelen seit 1989. Falun und das nahegelegene Borlänge hat zusammen 100.000 Einwohner und wächst weiter.

 

57 Sportarten in Lugnet möglich

Lugnet ist das Skistadion mit Schanzenareal und Wettkampfort sommers wie winters. Es liegt nur zwei Kilometer von der Innenstadt Faluns entfernt. Im Schwedischen Sportverband sind 67 Sportarten notiert, 57 davon kann man in Lugnet ausüben. Es gibt viele Wander-, Lauf- und auch Langlaufstrecken. Von dort gibt es einen spektakulären Blick über Falun und den Runn, den zweitgrößten See Dalarnas. Im Distanzrennen müssen die Sportler zwei- beziehungsweise dreimal eine 5 Kilometer-Runde („blau“) absolvieren, die allerdings verglichen mit den WM-Strecken von 2015 inzwischen verändert wurde. Der Mördarbakken, 600 Meter lang mit 65 Metern Höhenunterschied, ist natürlich weiterhin dabei und wird der Scharfrichter sein, der Rest der Runde verläuft im hinteren Teil jedoch anders. Der Sprintkurs ist allen bestens bekannt und ist schon seit langem unverändert. Er beinhaltet zwei Anstiege und eine Brücke vor der leicht ansteigenden Zielgeraden. Seit den Weltmeisterschaften 1993 ist der Uhu Bubo das Maskottchen von Lugnet. Dabei handelt es sich um einen Uhu, dessen wissenschaftlicher Name bubo bubo ist. Der Uhu gehört zu den „landschaftlichen Symbolen“ der Region Dalarna.

 

Schweden ohne Karlsson

Im Team der Gastgeber gibt es in Falun drei Weltcup-Debütanten, Senkrechtstarterin Frida Karlsson ist allerdings nicht im großen schwedischen Team. „Frida hat sich nach den Schwedischen Junioren-Meisterschaften eine leichte Erkältung eingefangen. Sie ist wieder im Training, aber nicht fit genug, um dieses Wochenende anzutreten. Stattdessen wird sie ihre Batterien für das Weltcupfinale in Kanada wieder aufladen“, sagte Cheftrainer Rikard Grip. Die Norweger treten im Nachbarland in Bestbesetzung an, das russische Aufgebot wird meist erst am Freitag bekanntgegeben und das hier ergänzt. Nach Ende der Universiade in Krasnoyarsk sollte das Team in Falun aber wieder komplett sein.

 

 

Schnee – Sonne – Schnee

Das Wetter wird in den nächsten Tagen ziemlich wechselhaft in der Region Dalarna. Am Donnerstag liegen die Temperaturen über Null bei einem Sonne-Wolken-Mix. Über Nacht wird es kälter und neblig, bis dann Freitag Mittag Schneefall einsetzt. Zum Sprint am Samstag wird es vermutlich sonnig sein mit Temperaturen leicht im Plus, bevor es Sonntag Mittag erneut zu schneien beginnt. Zum Glück wird in Falun aber geskatet, so dass sich Schnee in der Spur nicht ganz so negativ auswirkt wie im Klassischen. Live übertragen werden die Rennen bei Eurosport 2 (Sprint) und Eurosport 1 (Distanz), im ZDF ist eine Zusammenfassung vom Sprint geplant, von den Distanzrennen bisher nicht einmal das.

 

Programm in Falun

Samstag, 16. März 2019
12:00 Uhr: Prolog Sprint FT
14:30 Uhr: Finalläufe Sprint FT

Sonntag, 17. März 2019
11:30 Uhr: Einzelstart Damen 10km FT
14:30 Uhr: Einzelstart Herren 15km FT