DSV-Stimmen vor dem Weltcup in Ruka (Finnland)

Andreas Schlütter im Interview © Veranstalter

Vor dem Nordic Opening, dem Weltcup-Auftakt der Skilangläufer in Ruka (Finnland), haben sich der sportliche Leiter des deutschen Skiverbands, Andreas Schlütter, sowie die Athleten Sebastian Eisenlauer und Sandra Ringwald geäußert.

Andreas Schlütter

„Die Mannschaft hat konzentriert dort weitergearbeitet, wo sie im letzten Jahr aufgehört hat. Bei den Damen haben wir das Team aufgrund des Wechsels von Denise Herrmann zum Biathlon etwas umgestellt und mit Julia Belger und Katharina Henning zwei junge Talente mit in die Top-Leistungsgruppe geholt. Bei den Herren müssen wir zu Saisonbeginn aufgrund von Trainingsrückständen weiterhin auf Hannes Dotzler verzichten und auch Andreas Katz fällt wegen einer Schulterverletzung zunächst aus. Die Sommervorbereitung ist sehr gut verlaufen und das hat sich bei den letzten Vorbereitungsrennen in Finnland auch gezeigt. Unsere Damen und Herren haben bei den offiziellen FIS-Rennen, bei denen Weltcup-Größen wie Maxim Vylegzhanin, Alexander Legkov und Julia Tchekaleva am Start waren, gute Leistungen abgerufen. Ein schöner Fingerzeig war Nicole Fessels Sieg über 10 Kilometer Freistil. Auch Victoria Carl lief als Dritte auf das Podium. Sebastian Eisenlauer stand ebenfalls als Dritter im Sprint auf dem Podest. Darüber  hinaus überzeugten Hanna Kolb, Steffi Böhler sowie Florian Notz mit Top-5-Resultaten. Die Mannschaft kann also selbstbewusst zum Saisonauftakt nach Kuusamo fahren. Unser Saisonziel ist natürlich die WM in Lahti, danach werden wir die Weltcup-Einsätze unserer Athleten ausrichten.“

Sebastian Einsenlauer

„Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl nach Kuusamo. Ich bin den Sommer über komplett gesund geblieben und konnte mein volles Trainingsprogramm durchziehen. Ich habe die Umfänge gesteigert und sogar noch etwas draufgelegt, aber auch in den richtigen Momenten Pausen gemacht, und das alles sehr gut verkraftet. Der Trainingserfolg hat sich bereits bei den Vorbereitungsrennen in Finnland eingestellt, wo ich gute Leistungen abgerufen habe. Jetzt fahre ich mit Selbstbewusstsein Richtung Weltcup-Auftakt.“

Sandra Ringwald

„Meine Sommervorbereitung ist insgesamt gut verlaufen und ich konnte mein Training nach Plan durchziehen. Im Herbst hatte ich allerdings mit einem Infekt zu kämpfe, der mich etwas zurückgeworfen hat. Deshalb bin ich bei den Vorbereitungsrennen in Finnland nicht am Start gewesen. Das ist nicht optimal, aber das muss ich jetzt so hinnehmen. Ich freue mich dennoch auf Kuusamo und dass es endlich los geht, auch wenn ich wohl nicht direkt 100 Prozent Leistung abrufen kann.“

Quelle: DSV-Newsletter