Stimmen zum Auftakt: „Frustrierend, wenn das Material nicht passt!“

Frida Karlsson (SWE) © Modica/NordicFocus

Für manche verlief das erste Saisonrennen sehr frustrierend, für die Sieger Maiken Caspersen Falla und Johannes Høsflot Klæbo und einige andere umso motivierender….

Maiken Caspersen Falla (NOR)

In der Qualifikation und im Viertelfinale habe ich mich nicht so stark gefühlt, hatte einige Probleme mit dem Ski und musste mich konzentrieren. Im Finale habe ich mich besser gefühlt als vorher und ich habe versucht, einige Kräfte für den letzten Anstieg zu sparen.

Ich glaube nicht, dass ich die Distanzrennen hier bestreiten werde. Ich habe es schon ot versucht, ein Distanzrennen am Tag nach dem Sprint zu bestreiten und das ist meistens keine gute Idee für mich. Ich werde eher die Distanzrennen in Lillehammer laufen.

Jonna Sundling (SWE)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen. Das ist mein erstes Podium im Klassiksprint, also hat es richtig Spaß gemacht, hier zu laufen.

Sadie Maubet-Bjornsen (USA)

Es ist einfach unglaublich, mit einem Podium in die Saison zu starten. Damit bin ich sehr glücklich, weil es während des Rennens am entferntesten Punkt des Kurses nicht so aussah, als könnte ich das schaffen. Aber ich habe bis zum Schluss um jede Sekunde gekämpft und glücklicherweise war mein Zeh extralang auf der Ziellinie.

Johannes Høsflot Klæbo (NOR)

Ich habe nicht zurückgeschaut und mein Plan war es, bis zum Schluss volles Tempo zu laufen.

Es ist schön, so in die Saison zu starten, aber es wird sicher ein interessantes Wochenende werden. Morgen wird ein harter Tag, weil Pål, Bolshunov und Emil Iversen sehr stark sind. Aber wir werden sehen…

Pål Goldberg (NOR)

Ich bin heute etwas langsam gestartet, aber ich hatte Glück, dass ich es ins Finale geschafft habe, so dass ich sehr zufrieden mit dem zweiten Platz bin. Ich habe große Erwartungen für morgen und hoffe, wieder unter den besten Dreien zu sein.

Richard Jouve (FRA)

Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Das ist mein bester Start in einen Winter.

Frida Karlsson (SWE)

Ich bin immer noch verärgert, auch wenn man es nicht sieht. Ich bin sehr enttäuscht. Das ist so frustrierend, wenn das Material nicht passt. Ich habe gemerkt, dass ich gute Beine habe, aber ich konnte es nicht zeigen. Ich habe eine Stunde vor dem Wettkampf die Ski getestet – in Zukunft mache ich das näher zum Wettkampf.

Lisa Unterweger (AUT)

Ich habe mir vor dem Rennen keinen Druck gemacht und bin daher lockerer in den Wettkampf gegangen. Daran habe ich im Sommer viel gearbeitet und trotz des knappen Rückstandes auf den Finaleinzug bin ich sehr zufrieden und kann darauf aufbauen.