Langlauf Weltcup: Letzte Tour-Etappe ohne Dario Cologna

Dario Cologna (SUI) © Modica/NordicFocus

Dario Cologna hat sich dazu entschieden, aus gesundheitlichen Gründen auf die letzte Etappe der Tour de Ski hinauf zur Alpe Cermis zu verzichten. Den Titelverteidiger plagte am Samstag nach dem 15-km-Rennen ein starker Reizhusten.

Kälteasthma die Ursache

„Es kommen noch ein paar Rennen in diesem Winter, und die grössten Ziele der Saison stehen erst noch bevor. Deshalb macht es sicherlich Sinn, das letzte Rennen der Tour de Ski auszulassen – auch wenn es mir schwer fällt“, sagte Cologna am Sonntagmorgen in Predazzo. Nach dem Zieleinlauf im Massenstart hatte ihn ein so heftiger Reizhustenanfall geplagt, so dass er lange Zeit nicht reden konnte. Darum hatte er alle Medienvertreter zu ihrer Verwunderung ignoriert. „Wir sind negativ überrascht worden, dass der Husten seit dem zweiten Sprint-Rennen so stark ist. Während des Rennens behindert ihn der Reizhusten nicht, aber jeweils vor und nach einem Wettkampf“, so Patrik Noack, der Teamarzt des Schweizer Langlauf-Teams. „Im Vordergrund stehen für Dario Cologna nun eine schnelle Erholung vor allem der Lunge sowie die Vorbereitung auf die WM in Seefeld.“ Vor der letzten Tour-Etappe im Val di Fiemme lag der vierfache Olympiasieger Cologna in der Gesamtwertung auf Rang 12. Die Ursache für seinen Reizhusten ist ein Kälteasthma, das sich nun sehr stark zurückgemeldet hat. Auslöser waren nun wohl die beiden Sprints zu Beginn der Tour de Ski, welche die Atemwege jeweils besonders belasten. Das führt bei Cologna zu einer Verkrampfung des Zwerchfells und beeinträchtigt letztlich die allgemeine Erholung. Das ist bei ihm kein neues Phänomen, seit Jahren justieren Fachleute bei ihm die Medikation, «bis an die Grenze des Erlaubten» (Noack).

 

Quelle: swiss-ski, nzz