Langlauf Weltcup: Teresa Stadlober steigt krankheitsbedingt aus Tour aus

Teresa Stadlober (AUT) © Modica/NordicFocus

Nachdem schon Max Hauke und Luis Stadlober die Tour de Ski wegen Halsschmerzen vorzeitig verlassen mussten, trifft es nun auch Teresa Stadlober. Konnte sie die Tour bisher schon fünfmal erfolgreich abschließen, ist ihr das heuer erstmals nicht gegönnt. Die 25-Jährige muss vor den letzten zwei Etappen aussteigen.

Auch andere Nationen hat es während der Tour erwischt. So mussten beispielsweise auch die Norwegerin Astrid Jacobsen und Katharina Hennig (GER) wegen einer Verkühlung vorzeitig die Segel streichen. Die starke Belastung von den vielen Wettkämpfen in kürzester Zeit schwächt das Immunsystem und macht Sportlerinnen und Sportler anfällig.

„Nach Oberstdorf hat es mit Halsschmerzen angefangen. Am gestrigen Ruhetag habe ich alles probiert mit Hausmittelchen, aber heute morgen ist dann ein Schnupfen dazugekommen. Es hat leider keinen Sinn, unter diesen Umständen ein Rennen zu laufen. Der Körper nimmt sich die Pause, wann er sie braucht. Es ist sehr schade, dass es jetzt genau bei der Tour passiert. Vor allem in Val di Fiemme auf meiner Lieblingsstrecke, da bin ich ja immer gut gelaufen. Ich möchte mich bei unserem Team bedanken, das in den letzten Tagen wieder so gute Arbeit geleistet hat. Jetzt heißt es gut erholen und fit werden. Der Fokus ist jetzt auf die Heim-WM in Seefeld gerichtet!“

Teresa lässt die nächsten Weltcup-Stationen in Dresden (GER) und Otepää (EST) aus und ist voraussichtlich erst in Ulricehamn (SWE) wieder am Start.

 

Quelle: Pressemeldung

 

Leider kann ich die Tour heuer nicht auf der Alpe Cermis beenden. Ein starker Schnupfen zwingt mich meine Koffer zu…

Posted by Teresa Stadlober on Saturday, January 5, 2019