Tour de Ski 2016: Favoritencheck

Therese Johaug © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Wer hat Chancen auf den Gesamtsieg bei der zehnten Auflage der Tour de Ski, wer ist für Etappensiege gut? In unserem Favoritencheck erfahrt ihr, auf wen ihr achten müsst und euer Geld setzen solltet.

Herren

Martin Johnsrud Sundby (NOR) * * * * *

Er ist der überragende Athlet dieser Saison und hat alle fünf Distanzrennen für sich entschieden. Auch im Sprint zeigte er sehr gute Leistungen und schaffte bei seinen zwei Starts den Sprung in die Top-15. In der Form wird er bei der Tour nur schwer zu schlagen sein.

Petter Northug (NOR) * * * *

Noch kein Sieg in dieser Saison, aber schon zwei Podestplätze. Einen im Sprint, den zweiten in der Gesamtwertung der Mini-Tour von Kuusamo. Das zeigt die Allrounder-Qualitäten von Northug. Podestplatz ja, aber für den Sieg bräuchte er schon einen größeren Vorsprung am Fuß des Anstiegs zur Alpe Cermis.

Dario Cologna (SUI) * * * *

Der Saisoneinstieg des Schweizers war alles andere als optimal. Aber wenn Cologna eines kann, dann auf den Punkt fit sein. Zuletzt zeigte er ansteigende Form mit Platz vier in Toblach. Ebenfalls ein Podestkandidat.

Niklas Dyrhaug, Finn Hagen Krogh, Sjur Roethe (NOR) * * *

Was soll man da noch sagen, die norwegische Phalanx. Wenn sie gut durch die Tour kommen, können alle drei um das Podium mitkämpfen. Dyrhaug und Roethe wohl eher mit guten Distanzrennen, Krogh durch den Gewinn von Bonussekunden.

Alexander Legkov (RUS) * *

Nach einer verkorksten letzten Saison war der Einstieg im November/Dezember sicher nicht das, was sich der Russe gewünscht hätte. Mit seinem deutschen Trainer Markus Cramer wird Legkov aber über Weihnachten sicher alles versucht haben, um in Top-Form zu kommen. Ob es für den Kampf um das Podium reicht, wird sich zeigen.

Federico Pellegrino (ITA) * *

Der Kurzdistanz-Spezialist konnte die letzten beiden Sprints vor Weihnachten für sich entscheiden und wird sicherlich bei der Tour auf Etappensiege aus sein. Für die Gesamtwertung kommt er dagegen nicht in Frage.

Damen

Therese Johaug (NOR) * * * * *

Nichts scheint so sicher bei der Tour, wie der Gesamtsieg der Norwegerin. Sie gewann wie Sundby alle fünf Distanzrennen vor Weihnachten und schaffte bei zwei Sprints den Sprung in die Top-20. In der Form kann sie sich eigentlich nur selbst schlagen.

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) * * * *

Kann sie bei den langen Distanzrennen dranbleiben? Dann ist alles möglich für Oestberg (außer Platz eins)! Im Sprint und auf den kürzeren Distanzen zählt sie zu den Anwärterinnen auf einen Etappensieg, sie besitzt aber inzwischen auch die Konstanz, um in der Gesamtwertung ganz vorne mitzumischen.

Charlotte Kalla, Stina Nilsson (SWE) * * * *

Die zwei Schwedinnen sind ganz heiße Favoritinnen auf einen Podestplatz. Während Kalla das eher über gute Distanzleistungen realisieren dürfte, liegen Nilsson die Sprints deutlich besser. Werden die beiden am Ende ein rein norwegisches Podium verhindern können?

Heidi Weng (NOR) * * *

Trotz der verschenkten Punkte zu Saisonbeginn findet man die Norwegerin aktuell auf Platz vier der Weltcup-Gesamtwertung. Das liegt vor allem an besseren Sprint-Ergebnissen. Diese könnten ihr bei der Tour zumindest in Podestnähe verhelfen.

Krista Pärmäkoski (FIN) * * *

Die langen Klassik-Rennen kommen ihr ganz besonders entgegen und wenn sie zwei gute Sprints hinlegen kann, dann wäre ein Podestplatz in der Gesamtwertung möglich. Wahrscheinlicher ist jedoch eine Top-6 Platzierung für die junge Finnin.

Nicole Fessel (GER) * *

Gutes Material, Heimvorteil in Oberstdorf und Rückenwind durch Platz vier im Skiathlon von Lillehammer. Wenn das alles zusammenkommt, dann ist für Fessel eine Top-5 Platzierung  im Ziel auf der Alpe Cermis möglich. Wir drücken die Daumen!