Vorläufige Sperre: Legkov, Vylegzhanin und Belov nicht zur Tour de Ski

Maxim Vylegzhanin und Alexander Legkov © NordicFocus

Die Präsidentin des russischen Skilanglauf-Verbandes, Elena Välbe, hat im Zusammenhang mit den Nominierungen für die Tour de Ski die Namen der vorläufig von der FIS gesperrten Athleten bekanntgegeben. Prominentester Name ist Alexander Legkov.

Die sechs gesperrten Athleten

Seit vergangenen Freitag wurde gerätselt, welche sechs Athleten die FIS aufgrund der Ergebnisse des McLaren-Reports vorläufig gesperrt hat, um Zeit für weitere Untersuchungen zu gewinnen. Zunächst gaben Evgenia Shapovalova und Julia Ivanova gegenüber russischen Medien bekannt, dass sie Teil dieser Gruppe von gesperrten Athleten seien. Gegenüber der russischen Agentur F-Sport erklärte Verbandspräsidentin Elena Välbe, dass sich auch Alexey Petukhov unter den verdächtigten Sportlern befindet und deshalb bis auf weiteres nicht startberechtigt ist. Im Rahmen der Nominierung des russischen Teams für die Tour de Ski nannte die frühere Weltklasse-Athletin auch die Namen der übrigen drei Athleten, die besonders aufhorchen lassen, da sie wie Petukhov zu den Medaillengewinnern bei den vergangenen Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften zählten. Dies sind: 50 Kilometer Olympiasieger Alexander Legkov, der dreimalige Silbermedaillgewinner Maxim Vylegzhanin und Evgeniy Belov (Bronze WM 2013 Staffel). 

Die Nominierungen des russischen Verbandes für die Tour

Zwar fehlen mit Legkov, Vylegzhanin und Belov drei große Namen im russischen Tour-Aufgebot, mit Sergej Ustiugov und Yulia Tchekaleva darf man sich aber trotzdem Hoffnungen auf vordere Platzierungen in der Gesamtwertung machen. Dazu kommen mehrere junge Athleten und mit Petr Sedov ein ehemaliger Weltcup-Sieger, der in den letzten Jahren nur noch sporadisch im Weltcup in Erscheinung getreten ist. 

Die Nominierungen:
Herren: Sergey Ustyugov, Aleksandr Bessmertnykh, Andrey Larkov, Andrey Melnichenko, Petr Sedov, Yermil Vokuyev, Aleksey Chervotkin (Führender im Continental Cup)
Damen: Yulia Tchekaleva, Polina Kalsina, Yelena Soboleva, Alisa Zhambalova, Olga Tsareva, Mariya Gushchina, Anna Nechayevskaya (Führende im Continental Cup)

Quellen: skisport.ru, rsport.ru