Kein Sommer Grand Prix 2020

Mit Oberstdorf wurde nun auch der letzte noch geplante Sommer Grand Prix abgesagt. © Sandra Volk

Nordische Kombination: Mit dem Sommer Grand Prix von Oberstdorf wurde auch der letzte geplante Sommer-Wettbewerb abgesagt.

DSV sagt Sommer Grand Prix ab

Lokalmatador Vinzenz Geiger siegte beim SGP in Oberstdorf 2018. © Sandra Volk

Wie der Deutsche Skiverband am heutigen Freitag auf seiner Webseite mitteilte, fällt nun auch der Grand Prix in Oberstdorf der Corona-Pandemie zum Opfer. Die notwendige Planungssicherheit zur Durchführung von Großveranstaltungen sei für den DSV derzeit nicht gegeben, insbesondere in Bezug auf die notwendigen Hygiene- und Veranstaltungskonzepte, heißt es dort. Trotz der aktuellen Lockerungen müssten noch zahlreiche offene Fragen diskutiert und beantwortet werden, dazu sei die Vorlaufzeit zu knapp.

Auch andere SGP abgesagt

Auch für Eric Frenzel (links) und Johannes Rydzek steht ein Sommer ohne internationale Wettbewerbe an. © Volk/NordicFocus

Der Sommer Grand Prix in Oberstdorf war ursprünglich bereits als Teil einer Serie mit Oberwiesenthal, Oberhof und Tschagguns (Österreich) für Ende August/Anfang September geplant gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die beiden Erstgenannten bereits frühzeitig abgesagt, während Tschagguns und Oberstdorf auf September verschoben worden waren. Vor einigen Wochen hatte dann der Österreichische Skiverband die Wettbewerbe in Vorarlberg abgesagt. Nun zog der DSV nach und sagte alle geplanten Wettbewerbe des Sommers ab.

Kein Night Race in diesem Jahr. © Sandra Volk

Vorbereitungen auf den Winter laufen

Beim DSV heißt es weiter: „„Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, für unsere Weltcupveranstaltungen im Winter und die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf die entsprechenden Konzepte zu erstellen“, erklärte Dr. Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes. „Und ich bin zuversichtlich, dass wir im engen Schulterschluss mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und unseren beiden Weltverbänden für alle Disziplinen und Standorte gute Lösungen finden, um unsere Events wie geplant durchführen zu können.“ […] „Oberste Prämisse hat für uns die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Zuschauer“, sagte DSV-Präsident Steinle. „Damit wir das gewährleisten können, brauchen wir einfach noch etwas Zeit zur Entwicklung und zum Testen der Konzepte. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Sommer Grands Prix im Sommer abzusagen. Gleichzeitig konzentrieren wir uns jetzt mit voller Kraft auf die vor uns liegenden Herausforderungen im Winter.““

Quelle: Deutscher Skiverband