Nordische Kombination: Armbruster sprengt norwegisches Podium

Jarl Magnus Riiber (NOR) siegt in Seefeld.
Jarl Magnus Riiber (NOR) siegt in Seefeld. © Modica/NordicFocus

Beim Weltcup der Nordischen Kombination in Seefeld in Tirol (AUT) hat Nathalie Armbruster zwei komplett norwegische Podien verhindert. Bei den Damen siegte Ida Marie Hagen vor Gyda Westvold Hansen, Armbruster wurde erneut Dritte. Bei den Herren gab es mit Jarl Magnus Riiber, Joergen Graabak und Jens Luraas Oftebro einen norwegischen Dreifachsieg.

Mach wieder stark auf der Schanze

David Mach (GER)
David Mach (GER) © Sandra Volk

Das Springen der Herren am Samstag war fast eine Wiederholung des Springens vom Vortag. Wieder war es Jarl Magnus Riiber (NOR), der sich auf der Schanze in Führung brachte. 109 Meter bei Rückenwind reichten ihm, da der Zweitplatzierte Johannes Lamparter (AUT) seine 111 Meter bei günstigeren Bedingungen erzielte, wodurch er keine Bonuspunkte erhielt. Auf Platz drei landete einmal mehr der sprungstarke Thomas Rettenegger (AUT). David Mach (GER) gehörte erneut zu den Besten, er platzierte sich mit 106,5 Metern auf Rang vier. Hinter ihm landete bereits der Finne Eero Hirvonen, der zudem zu den stärksten Läufern des Feldes gehört. Ryota Yamamoto (JPN) belegte Rang sechs vor den Österreichern Lukas Greiderer und Franz-Josef Rehrl. Mit Terence Weber platzierte sich ein weiterer DSV-Athlet innerhalb der Top Ten, mit Manuel Faißt als Elfter hinter Joergen Graabak (NOR) nur knapp dahinter.

Hirvonen kämpft um das Podest

Eero Hirvonen (FIN), David Mach (GER)
Eero Hirvonen (FIN), David Mach (GER) © Sandra Volk

Im Lauf lief Riiber einem weiteren ungefährdeten Sieg entgegen. Dahinter jedoch entbrannte ein spannender Kampf um die weiteren Plätze. Zunächst gelang es Hirvonen bereits auf den ersten Metern, zu Lamparter aufzuschließen. Diese beiden lagen lange auf den Plätzen zwei und drei und wechselten sich in der Führungsarbeit ab. Die beiden schnellsten Läufer des Tages waren jedoch Graabak und Oftebro. Von Platz zehn (Graabak) respektive 17 (Oftebro) gestartet, schlossen sie zu dem Duo auf. Lamparter konnte das Tempo nicht mehr mitgehen und musste abreißen lassen, doch Hirvonen blieb an den beiden Norwegern dran. Erst auf den letzten Metern musste er den Kampf um den Podestplatz aufgeben und wurde Vierter. Graabak holte sich Platz zwei vor Oftebro. Lamparter rettete Platz fünf vor Stefan Rettenegger. Auf den Plätzen sieben und acht kamen mit Manuel Faißt und Terence Weber die ersten DSV-Athleten ins Ziel. Matteo Baud holte mit Platz neun ein weiteres starkes Ergebnis. Dahinter machte Vinzenz Geiger einen Riesensprung. Von Rang 32 gestartet, machte er 22 Plätze gut und beendete das Rennen als Zehnter.

Zwischenstand Sprung HerrenEndergebnis Herren

Nowak in aussichtsreicher Position

Mari Leinan Lund (NOR)
Mari Leinan Lund (NOR) © Sandra Volk

Beim Springen der Damen schlug Gyda Westvold Hansen (NOR) zurück. Am Vortag nur Siebte nach dem Springen, eroberte sie am Samstag die Führung zurück. 105 Meter bedeuteten klar die größte Weite. Auf Rang zwei mit ebenfalls starken 102 Metern landete die Gesamtführende der Compact-Wertung, Ida Marie Hagen (NOR). Dritte wäre ebenfalls eine Norwegerin gewesen, doch Mari Leinan Lund wurde nach ihrem Sprung aufgrund eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert. Davon profitierte Jenny Nowak (GER), die dadurch auf den dritten Rang vorrückte. Ihr Rückstand auf die Spitze betrug aufgrund der Compact-Regeln festgelegte 17 Sekunden. Nur fünf Sekunden hinter ihr lag allerdings die Französin Lena Brocard, die sich zuletzt ebenfalls in ausgezeichneter Form präsentierte. Hinter Haruka Kasai (JPN) kam mit Annalena Slamik die erste Österreicherin, gefolgt von Yuna Kasai (JPN) und der zweiten Österreicherin, Lisa Hirner. Nathalie Armbruster (GER) belegte nach dem Springen Rang neun (+ 0:36 min), gefolgt von der erneut starken US-Amerikanerin Alexa Brabec. Svenja Würth, die am Vortag gestürzt war und sich an der Hand verletzt hatte, trat nicht an. Hier soll ein MRT am Montag klären, wie schwerwiegend die Verletzung ist.

Hagen mit Sieg Nummer fünf

Sieg Nummer 5: Ida Marie Hagen (NOR)
Sieg Nummer 5: Ida Marie Hagen (NOR) © Modica/NordicFocus

Da die Damen ein Rennen im Compact-Format absolvierten, waren die Abstände zwischen den Athletinnen vom Start weg äußerst gering. Im Fall von Hagen sollte sich dies jedoch bald ändern, denn die stärkste Läuferin überholte Westvold Hansen noch im Stadion und baute fortan ihren Vorsprung auf über eine Minute aus. Westvold Hansen schien sich wieder etwas erholt zu haben, sie konnte ihren zweiten Platz gegen alle Angriffe der Konkurrenz verteidigen. Die Podiumsträume von Lena Brocard zerplatzten allerdings, als sie im Anstieg über die Ski von Marte Leinan Lund (NOR) fiel, so dass beide zu Sturz kamen. Während Leinan Lund schnell wieder auf die Beine kam, fiel Brocard im Pulk etwas zurück. Nathalie Armbruster, Westvold Hansen vor Augen, gab alles. Dank zweitschnellster Laufzeit verbesserte sie sich von Platz neun auf Rang drei, kam an die Norwegerin jedoch nicht mehr heran. Hinter Armbruster kam Leinan Lund auf einen starken vierten Platz. Haruka Kasai wurde Sechste vor Anju Nakamura (JPN), die von Platz zwölf aus ebenfalls mehrere Plätze gutgemacht hatte. Daniela Dejori (ITA) beendete das Rennen auf Rang sieben vor Lisa Hirner, Brocard und Jenny Nowak. Die 21-Jährige verausgabte sich total und musste im Ziel ärztlich betreut werden. Für die Damen ist das Seefeld-Wochenende nun beendet, für sie steht am Sonntag kein weiterer Wettkampf an.

Zwischenstand Sprung DamenEndergebnis Damen

Bildergalerie