Nordische Kombination: Drei Wettkämpfe in Ramsau

Das WM -Stadion von 1999 ist erneut Austragungsort von Weltcups der Nordischen Kombination.
Das WM -Stadion von 1999 ist erneut Austragungsort von Weltcups der Nordischen Kombination. © Felgenhauer/NordicFocus

Die Nordische Kombination macht am kommenden Wochenende Station im österreichischen Ramsau am Dachstein. Für die Herren sind zwei Wettkämpfe vorgesehen, für die Damen einer. Zuschauer sind leider nicht zugelassen.

Nach dem Weltcupwochenende in Otepää geht es für die Kombinierer direkt weiter. Traditionell findet der letzte Weltcup vor Weihnachten am Fuße des Dachsteins statt. Für die Kombiniererinnen wird es nur einen Weltcup geben. Dieser findet bereits am Freitag, 17.12.21 statt. Es handelt sich um das klassische Gundersen-Format. Das bedeutet, dass einem Sprung von der Normalschanze (HS 98) ein Langlaufrennen folgt. Die Damen laufen fünf Kilometer. Auf der recht schweren Strecke im WM-Stadion von 1999 dürfte dies sicherlich eine größere Herausforderung darstellen.

Zwei Weltcups für die Herren

Die Normalschanze stellt die Athleten öfters vor Herausforderungen.
Die Normalschanze stellt die Athleten öfters vor Herausforderungen. © Volk/NordicFocus

Für die Herren wird es dagegen zwei Wettkämpfe geben. Am Samstag und Sonntag werden die Kombinierer ebenfalls zwei Gundersen-Wettkämpfe austragen, wobei sie jeweils einen Zehn- Kilometer-Lauf zu bewältigen haben. Der provisorische Wettkampfdurchgang findet bereits am Freitagabend statt. Besonders freuen sich die Ramsauer an diesem Wochenende über ein Jubiläum: Der Wettkampf am Sonntag wird der 80. Weltcup sein, der in Ramsau seit dem ersten Langlaufweltcup im Jahre 1983 ausgetragen wird.

Vorfreude bei den Veranstaltern

Die Laufstrecke in Ramsau gilt als eine der schwersten der Saison.
Die Laufstrecke in Ramsau gilt als eine der schwersten der Saison. © Mandl/NordicFocus

Beim Vorsitzenden des lokalen Organisationskomitees, Alois Stadlober, ist die Vorfreude auf das Weltcupwochenende bereits groß: „Die Vorbereitungen laufen nach Plan. Die Schanze und die 2,5 km lange Weltcupstrecke sind bereits fertig und in Betrieb. Zudem hätten wir noch genügend Schneereserven. Die Ramsau hat sich längst als internationaler Trainings- und Wettkampfort etabliert. Der Weltcup, der Jahr für Jahr großes Medieninteresse hervorruft, ist das ‚i-Tüpfelchen‘ dieser erfreulichen Entwicklung. Zudem freut es uns, dass wir auch wieder zwei Damenbewerbe durchführen können, das ist sehr wichtig für den nordischen Skisport“, so Stadlober. Stadlober bezieht sich dabei auf die Tatsache, dass, wie bereits im vergangenen Jahr, auch die Skisprungdamen am Freitag einen Weltcup in Ramsau austragen werden.

Gemeldete Athleten des DSV

Julian Schmid feierte in Otepää seine erste Podiumsplatzierung.
Julian Schmid feierte in Otepää seine erste Podiumsplatzierung. © Volk/NordicFocus

Für den Deutschen Skiverband werden die üblichen sieben Herren an den Start gehen. Dies sind Eric Frenzel, Terence Weber, Fabian Rießle, Manuel Faißt, Julian Schmid, Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger. Die deutschen Sportler dürften dabei mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein zu Werke gehen, konnten sie mit den jüngsten Ergebnissen in Otepää durchaus zufrieden sein. Faißt, Rießle und Schmid konnten jeweils Podestplätze verbuchen, und auch die Leistungen der übrigen stimmen zuversichtlich: „Mit drei Stockerlplätzen haben wir ein gutes Wochenende hinter uns. Zwei neue Leute standen auf dem Podest, ein Junger und ein Arrivierter. Für Julian ist es das erste Podest – wir haben es heuer geschafft, junge Kräfte ganz nach vorne zu bringen. Mit Julian Schmid und Terence Weber, die im Springen und im Laufen doch einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht haben. Von daher bin ich recht zufrieden, obgleich Riiber weiterhin über allem steht, “ zieht Bundestrainer Hermann Weinbuch eine Zwischenbilanz. Für die Damen werden Maria Gerboth, Jenny Nowak, Cindy Haasch, Svenja Würth und Sophia Maurus antreten. Hoffnung machen kann sich besonders Nowak, die in Otepää aufstrebende Form zeigte: „In Otepää (…) konnte ich dann auch im Springen endlich die Leistung zeigen, die ich eigentlich bringen kann (…). Jetzt hoffe ich, dass ich in Ramsau an diese Leistung anknüpfen kann.“

Österreicher vor Heimweltcup

Lisa Hirner freut sich auf ihren Heim-Weltcup.
Lisa Hirner freut sich auf ihren Heim-Weltcup. © Thibaut/NordicFocus

Beim ÖSV freut man sich besonders auf den Heimweltcup. Bei den Herren wird Lukas Greidere ausfallen. Er ist seit Längerem erkältet und will dies nun auskurieren. Dafür stehen neben den üblichen Weltcupstartern Johannes Lamparter, Mario Seidl, Stefan Rettenegger, Martin Fritz und Lukas Klapfer mit Fabio Obermeyr und Marc-Luis Rainer auch zwei Athleten der zweiten Trainingsgruppe am Start. Lamparter als starker Läufer freut sich auf die Herausforderung: „Die Loipe ist mitunter eine der schwersten im Weltcup, und da ich mich läuferisch derzeit wirklich super fühle, freue ich mich richtig drauf.“ Bei den Damen bekommt Lisa Hirner Verstärkung von Annalena Slamik und Eva Hubinger.

Zeitplan

Freitag, 17.12.2021

09.45 Uhr: Probedurchgang Damen NK HS 9810.30 Uhr: Wertungsdurchgang Damen NK HS 9813.30 Uhr: Langlauf Damen 5km14.30 Uhr: Siegerehrung14.30 Uhr: Offizielles Langlauftraining Herren17.30 Uhr: offizielles Sprungtraining HS 98 Herren18.30 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang HS 98 Herren 

Samstag, 18.12.2021

8.30 Uhr: Probedurchgang Herren HS989.30 Uhr: Wertungsdurchgang HS9813.45 Uhr: Langlauf 10km Herren15.00 Uhr: Siegerehrung 

Sonntag, 19.12.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Herren HS9810.15 Uhr: Wertungsdurchgang HS9815.35 Uhr: Langlauf 10km Herren17.00 Uhr: Siegerehrung