Nordische Kombination: Gérard Überraschungssieger, Nadymova gewinnt Gesamtwertung

Ilkka Herola, Antoine Gérard, Szczepan Kupczak (l-r) © Sandra Volk

Antoine Gérard (Frankreich) ist der Überraschungssieger des Sommer Grand Prix in Oberhof. Er gewann vor Ilkka Herola (FIN) und Szczepan Kupczak (POL). Bei den Damen siegte Gyda Westvold Hansen (NOR). Stefaniya Nadymova (RUS) sicherte sich die Gesamtwertung der Damenwertung.

Gérard mit Sprungsieg

Antoine Gerard (FRA) © Sandra Volk

Antoine Gérard kam aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Bereits auf der Schanze war ihm ein toller Sprung geglückt. 131 Meter zauberte er auf den Hang. Dies bedeutete die zwischenzeitliche Führung. Jedoch musste er eine ganze Weile warten, ehe das Sprungergebnis feststand. Denn nach ihm kamen ja noch die Topstars an die Reihe. Akito Watabe (JPN) kam allerdings nur auf 127,5 Meter, was den siebten Rang bedeutete. Und auch Franz-Josef Rehrl (AUT), der auf Anfrage seines Trainers eine Luke tiefer startete, bekam aufgrund günstiger Windverhältnisse so viel Punktabzug, dass für ihn trotz 130 Metern nur der achte Platz heraussprang.

Geburtstagskind Schmid auf Rang zwei

Julian Schmid (GER) war an seinem Geburtstag bester Deutscher. © Sandra Volk

Bester Deutscher auf der Schanze war Julian Schmid. Der Oberstdorfer, der seinen 20. Geburtstag feierte, kam auf 129,5 Meter. Dritter wurde Lukas Greiderer (AUT) vor Szczepan Kupczak, Laurent Mühlethaler (FRA) und Ilkka Herola (FIN). Auch für die übrigen Deutschen lief es am Sonntag deutlich besser. Luis Lehnert ging als 12. ins Skirollerrennen, Fabian Rießle als 15. Eric Frenzel wurde 16., verzichtete aber wie bereits am Vortag aus gesundheitlichen Gründen auf den Lauf in Steinbach-Hallenberg.

Gérard und Greiderer an der Spitze

Antoine Gerard (FRA) ließ Lukas Greiderer keine Chance. © Sandra Volk

Vom Start weg machte Gérard an der Spitze Tempo. Greiderer schloss schnell zu ihm auf. Gemeinsam hielten sie sich die Konkurrenz vom Leib. Schmid fiel leicht zurück, bildete dann gemeinsam mit Herola, Kupczak und Mühlethaler eine Gruppe. Fabian Rießle, der knapp eine Minute nach Gérard gestartet war, versuchte in einer großen Gruppe, Anschluss an die vorderen Plätze zu finden. Da sich die Gruppe aber nicht einig wurde, hatten sie keine Chance, die Spitze zu gefährden.

Greiderer fällt zurück, Kupczak sprintet aufs Podium

Antoine Gerard (FRA) feierte seinen Sieg. © Sandra Volk

Während insbesondere Herola in seiner Gruppe ordentlich Tempo machte, konnte Greiderer auf der vorletzten Runde nicht mehr mit Gérard mitgehen und fiel zurück. Herola witterte seine Chance. Auf der letzten Runde holte er den Österreicher ein und sicherte sich den zweiten Platz. Auch Kupczak und Mühlethaler konnten noch am Österreicher vorbeigehen und sprinteten den dritten Platz unter sich aus, mit dem besseren Ende für den Polen. Greiderer rettete Platz fünf, gefolgt von Schmid, der damit für die beste deutsche Platzierung des Tages sorgte. Rießle gewann den achten Platz im Foto-Finish gegen Samuel Costa. Ebenfalls im Foto-Finish setzte sich Manuel Faißt auf Rang 18 gegen Harald Riiber (NOR) durch. Jakob Lange wurde 23., Luis Lehnert 26., Terence Weber 29., Vinzenz Geiger nach einem schwachen Sprung nur 33. David Mach, Wendelin Thannheimer, Simon Hüttel und Martin Hahn landeten auf den Plätzen 40 bis 43.

Nadymova mit Gesamtsieg, Jenny Nowak Dritte

Tara Geraghty-Moats, Stefaniya Nadymova, Jenny Nowak (l-r) Anastasia Goncharova, Veronica Gianmoena, Annika Sieff (l-r) © Sandra Volk

Eine Überraschung gab es ebenfalls bei den Damen. Topfavoritin Tara Geraghty-Moats (USA) wurde nach ihrem Sprung wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert und somit vom Lauf ausgeschlossen. Die Tageswertung gewann Gyda Westvold Hansen, die punktgleich mit Stefaniya Nadymova das Springen gewonnen hatte. Nadymova wurde Zweite, gefolgt von Veronica Gianmoena (ITA) und Jenny Nowak. Dadurch verlor Geraghty-Moats auch die Gesamtführung an Nadymova. Für die Damen ist der Sommer Grand Prix hiermit beendet. Jenny Nowak belegte mit drei dritten und einem vierten Platz den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Nächste Station: Tschagguns

Für die Herren geht es nun weiter nach Tschagguns in Vorarlberg, wo am Mittwoch ein weiterer Einzelwettbewerb ansteht. Das Programm:

Dienstag, 3. September

17:00 Uhr HS 108 Offizielles Training
19:00 Uhr HS 108 Provisorischer Wertungsdurchgang

Mittwoch, 3. September

15:30 Uhr HS 108 Probedurchgang
16:30 Uhr HS 108 Wettkampfsprung
19:20 Uhr Individual Gundersen 10 km (Partenen)

Ergebnisse

Sprungergebnis Damen
Endergebnis Damen
Gesamtwertung Damen
Sprungergebnis Herren
Endergebnis Herren

Bildergalerie