Nordische Kombination: Hansen schlägt zurück, Ilves Zweiter

Kristjan Ilves (EST), Jarl Magnus Riiber (NOR), Johannes Lamparter (AUT) (l-r)
Kristjan Ilves (EST), Jarl Magnus Riiber (NOR), Johannes Lamparter (AUT) (l-r) © Sandra Volk

Gyda Westvold Hansen (NOR) und Jarl Magnus Riiber (NOR) sind die Sieger der Massenstart-Wettbewerbe beim Weltcup der Nordischen Kombination in Otepää (EST). Kristjan Ilves (EST) feiert als Zweiter beim Heimspiel sein erstes Podium der Saison. Johannes Lamparter (AUT) wird Dritter. Nathalie Armbruster und Johannes Rydzek werden beste Deutsche.

Armbruster Drittschnellste

Ida Marie Hagen (NOR), Nathalie Armbruster (GER), Gyda Westvold Hansen (NOR)
Ida Marie Hagen (NOR), Nathalie Armbruster (GER), Gyda Westvold Hansen (NOR) © Sandra Volk

Zum Auftakt des vollgepackten Weltcup-wochenendes in Otepää absolvierten Damen wie Herren jeweils ein Massenstart-rennen. Im 5-Kilometer-Lauf der Damen siegte wie zu erwarten Ida Marie Hagen (NOR). Die beste Läuferin des Feldes benötigte 12:24.7 Minuten für ihren Teilsieg. Auf den zweiten Rang lief Westvold Hansen, unmittelbar gefolgt von Nathalie Armbruster. Die Schwarzwälderin hielt während des ganzen Rennens engen Kontakt zur norwegischen Seriensiegerin. Im Ziel lag Armbruster lediglich 2,9 Sekunden hinter Hagen und zwei Zehntel hinter Westvold Hansen. Auf Rang vier lief überraschend die erst 15-jährige Lumia Nurmela (FIN) bei ihrem Weltcupdebüt. Jenny Nowak (GER) lag zwischenzeitlich auf einem guten fünften Rang, gefolgt von Haruka Kasai (JPN), Daniela Dejori (ITA), Anju Nakamura (JPN), Lena Brocard (FRA) und Veronica Gianmoena (ITA). Lediglich auf Rang 13 lief die zweimalige Weltcupsiegerin dieses Winters, Mari Leinan Lund (NOR). Direkt hinter ihr landete Maria Gerboth (GER). Svenja Würth (GER) lag auf Rang 19. Die drei Österreicherinnen Lisa Hirner, Annalena Slamik und Claudia Purker belegten die Plätze 17, 20 und 21.

Hansen schlägt zurück

Gyda Westvold Hansen (NOR)
Gyda Westvold Hansen (NOR) © Sandra Volk

Der Superstar bei den Damen, Westvold Hansen, hatte zuletzt aus ihrer Sicht etwas geschwächelt. In Otepää zeigte sie jedoch, dass mit ihr nach wie vor zu rechnen ist. Als Vorletzte ging sie von der Schanze und sprang auf 92,5 Meter – und das mit vier Luken weniger Anlauf als der Rest des Feldes. Mit Ausnahme von Mari Leinan Lund, die eine Luke mehr Anlauf hatte als Westvold Hansen. Die starke Springerin machte zehn Plätze gut und sprang sogar noch aufs Podium. Die Weltcup-Gesamtführende Hagen sprang als Laufsiegerin als Letzte, doch sie konnte Hansen nicht von der Spitze verdrängen. 92 Meter reichten dennoch für Rang zwei für sie. Armbruster kam auf 90,5 Meter und wurde Vierte. Den weitesten Sprung der Damen steuerte Haruka Kasai mit 93,5 Metern bei, was ihr für Platz fünf reichte. Sechste wurde Jenny Nowak vor Brocard und Gerboth. Svenja Würth machte einige Plätze gut und beendete den Wettkampf als Neunte, Annika Malacinski (USA) rundete die Top Ten der Damen ab. Auch die Österreicherinnen konnten Plätze aufholen. Hirner wurde am Ende Elfte vor Slamik, Purker wurde 18. Lumia Nurmela hatte auf der Schanze große Probleme und fiel auf den letzten Rang zurück, sammelte aber dennoch bereits beim ersten Weltcup einige Punkte.

Zwischenstand Lauf DamenEndergebnis Damen

Geiger und Rydzek in Lauerstellung

Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek (GER) © Sandra Volk

Im Massenstart der Herren zeigten sich die DSV-Athleten wieder kollektiv laufstark. Insbesondere Vinzenz Geiger führte das Feld über weite Teile des 10-Kilometer-Rennens an. Aber auch Manuel Faißt, Julian Schmid und Johannes Rydzek waren lange mit in der Spitzengruppe zu finden. Am Ende war es jedoch einmal mehr Riiber, der sich kurz vor Schluss an die Spitze setzte. Geiger und Rydzek versuchten im Zielsprint gegenzuhalten, doch schließlich setzte sich Riiber mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor Geiger und 0,5 Sekunden vor Rydzek durch. Insgesamt kamen neun Athleten innerhalb von einer Sekunde ins Ziel. Lokalmatador Kristjan Ilves kam unmittelbar hinter Rydzek ins Ziel (+ 0,6 sec). Joergen Graabak (NOR), Manuel Faißt (GER) und Eero Hirvonen (FIN) kamen exakt zeitgleich an, das Fotofinish musste entscheiden, ebenso für Aleksander Skoglund (NOR) auf Rang acht. Jens Luraas Oftebro (NOR) und Matteo Baud (FRA) komplettierten die Top Ten.

Riiber mit dem nächsten Rekord

Sooo knapp! Kristjan Ilves (EST), Jarl Magnus Riiber (NOR) (l-r)
Sooo knapp! Kristjan Ilves (EST), Jarl Magnus Riiber (NOR) (l-r) © Sandra Volk

Auch auf der Schanze demonstrierte Riiber einmal mehr, dass er derzeit nicht zu schlagen ist. Als Letzter gestartet, sprang er mit 99 Metern die größte Weite des Tages und sicherte sich damit seinen achten Weltcup-Erfolg in Serie, womit er einen weiteren Rekord aufstellte. Riiber wurde dennoch nur minimal zum Partycrasher für die zahlreichen estnischen Zuschauer. Denn vor Riibers Siegsprung hatte der einzige estnische Starter des Feldes, Kristjan Ilves, dank eines starken Sprungs auf 96 Meter die Führung inne. Ilves, der noch auf seinen ersten Weltcupsieg wartet, wurde unter dem Jubel der Zuschauer starker Zweiter, da Geiger im Konzert der guten Springer nicht ganz mithalten konnte. Dritter wurde der Österreicher Johannes Lamparter mit einem Sprung auf 98 Meter. Vorjahres-Dritter Thomas Rettenegger (AUT) verpasste diesmal das Podium ganz knapp, er wurde Vierter vor Joergen Graabak (NOR). Rydzek (93 m) wurde auf Rang sechs bester Deutscher, gefolgt vom dritten Österreicher Stefan Rettenegger. Hinter ihm landete Hirvonen auf Rang acht vor Akito Watabe (JPN), der sich damit seit Langem wieder einmal in den Top Ten zurückmeldete. Faißt wurde Zehnter vor David Mach (GER), der nach seinen 95 Metern zwischenzeitlich ebenfalls in Führung gelegen hatte. Hinter Ilkka Herola (FIN) auf Platz 12 kam gleich ein deutsches Quartett mit Schmid, Terence Weber, Geiger und Wendelin Thannheimer.

Zwischenstand Lauf HerrenEndergebnis Herren