Nordische Kombination vor dem zehnten Seefeld Triple

Eric Frenzel gewann das Triple bereits viermal in Folge.
Eric Frenzel gewann das Triple bereits viermal in Folge. © Volk/NordicFocus

Bereits zum zehnten Mal jährt sich in diesem Jahr eines der Highlights im Kalender der Nordischen Kombination: Das Seefeld Triple. Erstmals tragen auch die Damen zwei Weltcups in Seefeld aus.

Triple-Modus

Joergen Graabak (NOR), Triple-Sieger 2022, fehlt in diesem Jahr krankheitsbedingt.
Joergen Graabak (NOR), Triple-Sieger 2022, fehlt in diesem Jahr krankheitsbedingt. © Volk/NordicFocus

Was das Seefeld Triple so besonders macht, ist der Modus, der zum Tragen kommt. So absolvieren die Herren drei Wettkämpfe in drei Tagen, wobei sich die Länge des Langlaufrennens von Tag zu Tag steigert. Jeweils einem Sprung folgen zunächst 7,5 Kilometer, an Tag zwei zehn Kilometer und am Finaltag werden 12,5 Kilometer gelaufen. Außerdem ändert sich die Teilnehmerzahl: Am ersten Tag dürfen alle gemeldeten Athleten starten, am zweiten und dritten Tag nur noch die Top 50. Je nach Tagesplatzierung erhalten die Athleten eine fixe Punkteanzahl, die sie als Vorsprung in den nächsten Tag mitnehmen. Der Athlet, der am Sonntag nach den 12,5 Kilometern als erster die Ziellinie überquert, darf sich Gewinner des Nordic Combined Triples nennen. Die Damen haben dagegen nur zwei Einzelwettkämpfe und daher in diesem Jahr noch keine Triple-Wertung.

Teilnehmerfeld top besetzt

Johannes Lamparter (AUT) war letztes Jahr Gesamt-Zweiter.
Johannes Lamparter (AUT) war letztes Jahr Gesamt-Zweiter. © Volk/NordicFocus

Als Gesamt-Zweiter mit zwei zweiten und einem dritten Platz in der Tageswertung war der Österreicher Johannes Lamparter im letzten Winter stark dabei. Lamparter konnte zuletzt in Klingenthal beide Wettkämpfe für sich entscheiden und stellte seine starke Form damit unter Beweis. Auf Joergen Graabak, den Triple-Sieger des letzten Jahres, müssen die Norweger allerdings verzichten. Der 13-Jährige leidet nach wie vor unter den Folgen seiner Corona-Infektion und muss das Wochenende erneut auslassen, nachdem er bereits Klingenthal verpasst hatte. 

ÖSV mit nationaler Gruppe beim Heimspiel

Johannes Lamparter (AUT) und Vinzenz Geiger (GER) beim Triple 2022
Johannes Lamparter (AUT) und Vinzenz Geiger (GER) beim Triple 2022 © Volk/NordicFocus

Das ÖSV-Herrenteam hat inklusive der nationalen Gruppe in Seefeld insgesamt elf Startplätze zur Verfügung, die Damen stehen mit einem Trio am Start. Während im Damen-Aufgebot nach wie vor Eva Hubinger (krankheitsbedingt noch nicht ganz belastbar) fehlt, muss Herren-Cheftrainer Christoph Eugen auf Mario Seidl krankheitsbedingt (Verkühlung) verzichten. Folgende Athleten wurden vonseiten des ÖSV nominiert: Johannes Lamparter, Lukas Greiderer, Christian Deuschl, Manuel Einkemmer, Florian Kolb, Martin Fritz, Franz-Josef Rehrl, Fabio Obermeyr, Marc-Luis Rainer, Thomas Rettenegger, Stefan Rettenegger; Lisa Hirner, Annalena Slamik, Claudia Purker. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist groß, insbesondere auch bei den Kombiniererinnen. Lisa Hirner zur Damen-Premiere: „Es ist richtig cool, dass wir auch endlich in Seefeld starten können, auch wenn wir noch kein Triple haben. Wir haben die ganze letzte Woche in Seefeld trainiert, um uns ein wenig auf die Anlage dort einzustellen. Es ist eine ganz eigene Schanze, ich bin aber gut zurecht gekommen. Seefeld ist bekannt für viele Zuschauer und ich freue mich, dass meine Familie auch wieder zuschauen kommt. Ich möchte auf jeden Fall wieder ganz vorne mitmischen“, so die Österreicherin.

DSV mit 13 Startern

Das deutsche Team freut sich auf die zehnte Ausgabe des Seefeld Triple.
Das deutsche Team freut sich auf die zehnte Ausgabe des Seefeld Triple. © Volk/NordicFocus

Auch beim Deutschen Skiverband freut man sich auf das Triple. Für die Damen ist Seefeld auch ein letzter Test vor der Junioren-WM in Whistler (Kanada, ab 31. Januar 2023). Frauen-Bundestrainer Florian Aichinger hat Nathalie Armbruster (SZ Kniebis), Magdalena Burger (SC Partenkirchen), Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld), Cindy Haasch (WSC 07 Ruhla), Jenny Nowak (SC Sohland 1928) und Svenja Würth (SV Baiersbronn) für die Weltcups in Seefeld nominiert. Herren-Bundestrainer Hermann Weinbuch vertraut auf seine üblichen Weltcupstarter Manuel Faißt (SV Baiersbronn), Eric Frenzel (SSV Geyer), Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf), Jakob Lange (WSV Kiefersfelden), Fabian Rießle (SZ Breitnau), Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) und Julian Schmid (SC Oberstdorf).

Das Programm

Donnerstag, 26.1.2023
9.00 Uhr: offizielles Sprungtraining Damen HS109
10.10 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang Damen HS 109
11.00 Uhr: offizielles Sprungtraining Herren HS109
13.10 Uhr. provisorischer Wertungsdurchgang Herren HS 109
14.00 Uhr: offizielles Langlauftraining

Freitag, 27.1.2023
10.00 Uhr: Probedurchgang Damen HS 109
10.45 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS109
11.45 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS109
14.15 Uhr: Langlauf Damen 5km
15.00 Uhr: Langlauf Herren 7.5km
15.30 Uhr: Siegerehrung

Samstag, 28.1.2023
8.15 Uhr: Probedurchgang Damen HS 109
8.45 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS109
9.30 Uhr: Probedurchgang Herren HS 109
10.15 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS109
13.40 Uhr: Langlauf Herren 10km
15.00 Uhr: Langlauf Damen 5km
15.30 Uhr: Siegerehrung

Sonntag, 29.1.2023
11.20 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS109
13.25 Uhr: Langlauf Herren 12,5km
14.05 Uhr: Siegerehrung