Skimarathon Vorschau: Gommerlauf, Kammlauf, Sumavsky Skimarathon

Kammlauf 2016 © Josef Windorfer

Das kommende Wochenende ist noch einmal vollgepackt mit Skimarathons in Mitteleuropa und weltweit. In Deutschland, in der Schweiz, in Tschechien, in den USA und in Russland könnt ihr euch mit anderen Skilangläufern messen.

50 Jahre Kammlauf in Klingenthal

Nach Absagen in den vergangenen beiden Jahren findet der Kammlauf 2022 pünktlich zur 50 Jahr Feier wieder statt.  Am 26. und 27. Februar geht es klassisch und im Skating auf die Kammloipe bei Klingenthal/Mühlleithen. Am Samstag kommen dabei die Freistil-Spezialisten zu ihrem Recht. 26 Kilometer beträgt die Renndistanz. Beim Familienlauf wird klassisch zehn Kilometer gelaufen. Am Sonntag wartet dann der Hauptlauf über 50 Kilometer und die Kurzdistanz über 26 Kilometer auf alle Klassiker. Nachmeldungen sind für beide Renntage vor Ort noch möglich.

50. Gommerlauf (Schweiz)

Auch in der Schweiz darf gefeiert werden. Im Goms geht die 50. Austragung des Gommerlaufs über die Bühne. Während am Samstag der Nachwuchs beim Mini-Gommerlauf und beim Swiss Biathlon Cup gefragt ist, warten am Sonntag der Freistil Marathon und Halbmarathon auf die Teilnehmer. Start und Ziel befinden sich jeweils im Nordischen Zentrum von Ulrichen. Eine Anmeldung ist online noch möglich. Knapp 1.000 Teilnehmer sind bereits gemeldet, darunter unter anderem Toni Livers und Seraina Boner.

Sumavsky Skimarathon

In Kvilda nahe der Grenze der Tschechischen Republik zu Bayern wird an diesem Wochenende der Sumavsky Skimarathon ausgetragen. Dabei stehen am Samstag 23 und 46 Kilometer im freien Stil und am Sonntag 23 und 45 Kilometer Klassik auf dem Programm. Zusätzlich werden am Samstag noch Kinderrennen und eine acht Kilometer Runde ohne Zeitnahme angeboten. Der Sumavsky Skimarathon zählt zur Euroloppet Serie und führt durch den Nationalpark Sumava. Eine Anmeldung ist online weiterhin möglich.

Worldloppet Rennen in USA und Russland

Sicherlich zu kurzfristig für eine Teilnahme in diesem Jahr wären zwei weitere Skimarathons an diesem Wochenende aber einen Blick wert. In den USA geht es beim American Birkebeiner zur Sache. während am Samstag beide Kurzdistanzen (29km Klassik und Skating) auf dem Programm stehen, muss man sich am Sonntag zwischen beiden Langdistanzen (55km Klassik, 50km Skating) entscheiden. In Russland wird derweil der Demino Skimarathon in Rybinsk ausgetragen. Der Hauptlauf am Samstag führt über 50 Kilometer Skating, am Sonntag kann man 25 Kilometer Klassik absolvieren.

Alle Termine findet ihr hier: www.xc-ski.de/aktuelles/termine/kategorie/skimarathon