König Ludwig Lauf 2020 witterungsbedingt abgesagt

Start König Ludwig Lauf 2019 © Rauschendorfer/NordicFocus

Die fehlenden Schneefälle haben ein weiteres Opfer gefordert. Der größte Skimarathon Deutschlands, der König Ludwig Lauf, muss 2020 abgesagt werden. Die genauen Hintergründe und was mit eurem Startplatz passiert, lest ihr hier.

Offizielle Meldung des Veranstalters

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer, bedauerlicherweise müssen wir heute bekanntgeben, dass der König Ludwig Lauf 2020 wegen der widrigen Wettersituation nicht durchgeführt werden kann. Die letzten Wochen haben wenig, bis gar keinen Niederschlag ergeben und das Temperaturmittel, gemessen von November bis Januar, lag 5 Grad Celsius über dem Normwert. Auch die Langzeitprognosen kündigen keinen weiteren ergiebigen Schneefall und signifikante Wetteränderungen an. Da der König Ludwig Lauf durch eines der größten zusammenhängenden Naturschutzgebiete Europas führt und dieses auch den nächsten Generationen erhalten werden soll, ist uns nur das Ausbringen von Maschinenschnee nur auf befestigten Wegen/Straßen gestattet. Naturschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung des Breitensports stehen bei uns weit vor dem kommerziellen Gedanken. Wir sind eine Traditionsveranstaltung, die sich durch die einmalige Landschaft, bayerische Gemütlichkeit und Professionalität ausgemacht wird. Dieses Gefühl möchten wir Euch bewahren und nicht mit „Gewalt“ eine für alle Seiten unbefriedigende Veranstaltung erzwingen.

Es ist für uns eine schwierige Situation, da bereits 3/4 aller Ausgaben für die Veranstaltung 2020 getätigt wurden und ein Jahr mit hunderten Stunden Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer verpufft. Wir würden wünschen uns, dass Ihr uns weiterhin die Treue haltet und 2021 bei uns an den Start gehen werdet. Auf unserer Webseite haben wir Formulare für Euch bereitgestellt, mit welchen Ihr Euer Startgeld auf 2021 übertragen oder eine Rückzahlung von 50%* des einbezahlten Startgeldes bis 01.03.2020 veranlassen könnt. Wir würden uns freuen Euch am 06.02. und 07.02.2021 bei uns begrüßen zu dürfen. Wir arbeiten weiter für Euch, dass die Traditionsveranstaltung König Ludwig Lauf noch viele Jahre Bestand haben wird. Viele Dank für Euer Verständnis und herzliche Grüße aus dem Naturpark Ammergauer Alpen. Euer hochmotiviertes König Ludwig Lauf Team

Alle Infos zur Startgeldübertragung und Auszahlung findet ihr hier: www.koenig-ludwig-lauf.com