König Ludwig Lauf ist gesichert: Anmeldung nur noch bis 2. Februar möglich

Start zum König Ludwig Lauf 2018 © Rauschendorfer/NordicFocus

Über 2.000 Langläuferinnen und Langläufer haben schon gemeldet und die Bedingungen rund um Oberammergau werden täglich besser. Jetzt heißt es schnell sein und noch bis zum morgigen Mittwoch anmelden für den König Ludwig Lauf 2022.

Anmeldung nur noch bis 2. Februar

Das Starterfeld füllt sich und aktuell kommen täglich zahlreiche neue Anmeldungen hinzu. „Das freut uns natürlich und wir laden alle noch nicht Gemeldeten ein, sich noch einzuschreiben“, so Marc Schauberger, OK-Chef des König Ludwig Laufs. Über 2.000 Teilnehmer sind es derzeit, die ein durchdachtes Sicherheitskonzept in Oberammergau erwartet. Dieses ist auch der Grund dafür, dass die Anmeldung definitiv nur noch heute und am morgigen Mittwoch den 2. Februar 2022 möglich ist. „Danach müssen wir die Teilnehmerdaten für eine potentielle Nachverfolgung ans Landratsamt melden“, erklärt Schauberger. Nachmeldungen sind also nicht möglich. Vor Ort gilt dann durweg 2G. Alles findet draußen statt, auch die Startnummernausgabe und die Sportmesse. Zu Letzterer sind Begleitpersonen und Gäste zugelassen. Zuschauer während der Rennen darf es jedoch keine geben. 

Bekannte Namen am Start

Zwar fehlen in diesem Jahr internationale Spitzenathleten, dafür finden sich in der Startliste aber zahlreiche nationale Stars der Szene. Unter anderem wird Max Olex am Sonntag versuchen, bei seinem Heimrennen den Sieg über 50 Kilometer Klassik aus dem Jahr 2017 zu wiederholen. DSV-Sprinter Richard Leupold hat sogar für beide Langdistanzen gemeldet. Franziska Müller kommt mit einem Sieg beim Pustertaler Skimarathon und Platz zwei beim Marcialonga Light im Gepäck nach Oberammergau und wird ebenfalls die 50 Kilometer Klassik in Angriff nehmen. Aber auch die Österreicherin Anna Seebacher und der Österreicher Urban Lentsch dürften auf beiden Langstrecken zu beachten sein. Neben den 50 Kilometer Rennen werden zudem traditionell 21 Kilometer Wettbewerbe stattfinden. Bereits am Donnerstag und Freitag finden Schulsportwettbewerbe unter Schirmherrschaft von Tobias Angerer statt.

Streckenführung wird kurzfristig entschieden

Bezüglich der Streckenführung behalten sich die Organisatoren eine kurzfristige Entscheidung vor. „Letzte Nacht hat es bei uns 40 Zentimeter geschneit. Deshalb sind unsere Loipenteams derzeit dabei, die Strecke fest zu bekommen. Wir haben vier Loipenspurgeräte im Einsatz“, so der OK-Chef. Ob es in den nächsten Tagen möglich sein wird, die Schleife bis nach Linderhof zu präparieren, steht noch nicht fest. Im Zweifel würden für die Langdistanzen Doppelrunden gelaufen. Das dürfte den Teilnehmern aber herzlich egal sein, wenn nach 2019 und zwischenzeitlich zwei Absagen endlich wieder zum König Ludwig Lauf gestartet wird. 

Hier findet ihr weitere Infos und die Anmeldung: www.koenig-ludwig-lauf.com