Birkebeinerrennet: Slind schlägt Johaug, Nygaard souverän

Birkebeinerrennet 2022: Astrid Oeyre Slind gewinnt © Magnus Östh/Ski Classics

Das Birkebeinerrennet, die elfte Etappe der Visma Ski Classics fand heute in Norwegen statt. Mit überlegenen Leistungen gewannen Andreas Nygaard und Astrid Øyre Slind das 54 Kilometer lange Rennen von Rena nach Lillehammer.

Nygaard im Zielsprint vorn

Sieger Birkebeinerrennet 2022: Max Novak, Andreas Nygaard, Emil Persson © Modica/NordicFocus

Das Birkebeinerrennet, das für sein hügeliges Profil bekannt ist, begann mit einer schnellen Startphase und einem 20 Kilometer langen Anstieg zum ersten Kontrollpunkt. In Skramstad, 8,6 Kilometer nach dem Start, liefen 31 Läufer innerhalb von 11 Sekunden an der Zwischenzeit vorbei, wobei Karstein Johaug die Gruppe anführte. Am Raudfjellet, dem ersten Anstieg des Tages bei Kilometer 19,5, überquerte Amund Korsæth als Erster die Linie gefolgt von Magnus Vesterheim und Tord Asle Gjerdalen. Die zweite anspruchsvolle Steigung begann nach 28 Kilometern und endete am Midtfjellet, der zweiten Bergwertung des Tages. Andreas Nygaard überquerte als Erster die Linie und holte die maximale Punktzahl, gefolgt von Johannes Eklöf als Zweitem und Tord Asle Gjerdalen als Drittem. Nach 40 Kilometern und noch 14 zu laufenden Kilometern erreichte eine große Gruppe von Läufern Sjusjøen und begann die Abfahrt mit einem Höhenunterschied von 400 Metern nach Lillehammer. In den schnellen Abschnitten hinter Sjusjøen begann das Tempo zu steigen und das Feld war immer noch stark mit etwa 20 Läufern, mit dem Team Ragde Charge in der Offensive an der Spitze. Etwa fünf Kilometer vor dem Ziel attackierte Andreas Nygaard zusammen mit Max Novak und setzte sich einige Sekunden von der Verfolgergruppe ab, aber sie konnten sich nicht entscheidend absetzen, so dass das Rennen im Schlusssprint entschieden werden musste. Auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel nahm das Team Ragde Charge die Zügel in die Hand und bereitete den Zielsprint für seinen Teamchef vor. Am Ende gewann Andreas Nygaard das Birkebeinerrennet in einem gewohnt souveränen Sprint. Der zweite Platz ging nach einem engen Kampf bis zur Ziellinie an Max Novak. Emil Persson sicherte sich den dritten Platz auf dem Podium. Als bester Schweizer kam Arnaud du Pasquier auf Platz 47, Christian Winker wurde als bester Deutscher 91.

Slind Sprintsiegerin gegen Johaug

Siegerinnen Birkebeinerrennet 2022: Therese Johaug, Astrid Oeyre Slind, Emilie Fleten © Modica/NordicFocus

Im Rennen der Frauen, das 15 Minuten nach den Männern gestartet wurde, war das Tempo vom Start weg hoch. Britta Johansson Norgren gab das Tempo vor und zog das Feld gleich in die Länge. Schon bald bildete sich eine kleine Gruppe von Läuferinnen und nach 8,6 Kilometern in Skramstad liefen neun Läuferinnen innerhalb von vier Sekunden dirch die Zeitmessung, wobei Heidi Weng das Rennen anführte. 40 Kilometer vor dem Ziel drückte Therese Johaug aufs Tempo und reduzierte die Gruppe auf nur noch drei Läuferinnen: Astrid Øyre Slind, Emilie Fleten und Britta Johansson Norgren. Nach ein paar Kilometern hatte Johansson Mühe, das Tempo zu halten, und bald sahen wir ein Führungstrio auf dem Weg zum ersten Kontrollpunkt am Anstieg. Am Raudfjellet überquerte Astrid Øyre Slind als Erste die Linie und holte sich die maximale Punktzahl, gefolgt von Emilie Fleten und Therese Johaug. Nach dem Anstieg und am Fuße des zweiten Berges arbeitete das Führungstrio gut zusammen und hielt die Verfolgerinnen in Schach. Am Midtfjellet, der zweiten Bergwertung des Tages, überquerte Astrid Øyre Slind 20 Kilometer vor dem Ziel als Erste die Linie, gefolgt von Therese Johaug als Zweiter und Emilie Fleten als Dritter. Britta Johansson Norgren verfolgte das Führungstrio mit einem Rückstand von mehr als 1:30 Minuten auf dem vierten Platz. Von da an bestand das Rennen der Frauen aus Øyre Slind, Fleten und Johaug an der Spitze und den Verfolgern dahinter. Etwa fünf Kilometer vor dem Ziel konnten sich Øyre Slind und Johaug von Fleten absetzen, und das Rennen sollte sich zwischen diesen beiden entscheiden. Am Ende gewann Astrid Øyre Slind mit einem perfekt getimten Sprint das diesjährige Birkebeinerrennet und wurde damit die erste Langläuferin, die das Rennen ohne Steigwachs gewinnt. Der zweite Platz ging an Therese Johaug mit einer Sekunde Rückstand. Emilie Fleten vervollständigte das Podium auf dem dritten Platz, 26,6 Sekunden hinter der Siegerin. Nicole Donzallaz belegte als beste Schweizerin Platz 34, Celine Mayer wurde als beste Deutsche 58. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Birkebeinerrennet (Norwegen)

Bildergalerie