Dahl und Norgren Vasalauf-Sieger 2017

John Kristian Dahl gewinnt den Vasalauf 2017 vor Andreas Nygaard © Rauschendorfer/NordicFocus

Der Norweger John Kristian Dahl und die Schwedin Britta Johansson-Norgren haben den traditionellen Vasalauf von Sälen nach Mora gewonnen. Ihnen folgten über 15.000 Hobbyläufer auf der 90 Kilometer Distanz.

Dahl entscheidet dramatischen Zielsprint für sich

Die Profi-Teams im Feld machten den Vasalauf in diesem Jahr von Beginn an schnell. Bereits auf den ersten zehn Kilometern bildete sich eine knapp 30 Mann starke Spitzengruppe mit Petter Eliassen als Zugpferd. Allerdings formierte sich dahinter das Team Santander um Tord Asle Gjerdalen, das den Anschluss verpasst hatte, und schloss die Lücke auf den folgenden Kilometern wieder. Es folgten weitere Angriffe einzelner Läufer wie zum Beispiel Anders Aukland, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Am Ende erreichte eine Gruppe von 15 Athleten den letzten Kilometer auf dem Weg ins Stadtzentrum von Mora, von denen schließlich fünf Läufer fast zeitgleich die Linie überquerten. Auf den letzten Metern hatte jedoch John Kristian Dahl den Turbo gezündet, übersprintete seine Konkurrenten und feierte seinen dritten Sieg beim Vasalauf. Platz zwei ging an Andreas Nygaard vor Stian Hoelgaard, die damit ein rein norwegisches Podest komplettierten. Hinter dem Schweden Markus Ottosson und Gjerdalen kam der Russe Ilja Chernousov als bester Nicht-Skandinavier auf Rang sechs. Das beste deutsche Resultat gelang Florian Rohde, der nur wenige Sekunden hinter dem Tschechen Lukas Bauer auf einem sehr guten 38. Platz ins Ziel kam. Bester Österreicher war Martin Sutter auf Platz 63, Thomas Freimuth musste sich nach überstandener Krankheit mit Platz 69 begnügen.

Norgren souverän zu Premierensieg

Britta Johansson-Norgren gewinnt den Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Das Rennen der Damen hätte erneut ein Duell zwischen Britta Johansson-Norgren und der Tschechin Katerina Smutna werden sollen. Nachdem Smutna am Donnerstag noch in der WM-Staffel für ihr Heimatland eingesetzt worden war, verlor sie bereits früh den Anschluss und gab das Rennen schließlich bei Halbzeit in Evertsberg auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Norgren zusammen mit Astrid Oyre Slind (Norwegen) bereits einen großen Vorsprung auf die weiteren Verfolgerinnen herausgearbeitet. Im weiteren Verlauf konnte sich die Schwedin auch von der letzten verbliebenen Konkurrentin absetzen und einem ungefährdeten Sieg entgegenlaufen. Die Freude im Ziel war groß, denn es war ihr erster Sieg beim wichtigsten Rennen der Skimarathon-Szene. Platz drei ging an Norgrens Landsfrau Sara Lindborg. Mit Platz zehn und 15 durch Monique Siegel und Jessica Müller gab es auch zwei erfreuliche Resultate aus deutscher Sicht zu feiern. Besser schnitt zuletzt nur Manuela Henkel im Jahr 2010 ab, als sie Siebte werden konnte. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Vasalauf Mora (Schweden)

Bildergalerie