Deutsche und österreichische Sieger beim Achensee 3-Täler-Lauf

Läufer beim Achensee 3-Täler-Lauf © Achensee Tourismus

Pertisau stand an diesem Sonntag ganz im Zeichen des Achensee 3-Täler-Laufs. Knapp 470 Teilnehmer gingen sowohl in den Klassischen wie auch in den Skating Bewerben an den Start und lieferten sich spannende Kämpfe in den Karwendeltälern.

Stark besetzte Rennen

Der Achensee war an diesem Wochenende Treffpunkt vieler nordischer Wintersportler. Zum Achensee 3 Täler-Lauf kamen 470 Langlaufbegeisterte aus Nah und Fern um sich einem Kräftemessen mit Gleichgesinnten zu unterziehen. „Aufgrund der Beständigkeit des Achensee 3-Täler-Laufs war das Starterfeld wieder mit Top Athleten wie zum Beospiel Matthias Kuhn, Christian Baldauf, Harald Lemmerer, Thomas Steuer und Franziska Müller besetzt“, so Streckenchef Peter Tanner sichtlich erfreut. Am Ende fanden sich die Favoriten dann auch fast alle auf dem Podest wieder. Den Klassik-Hauptlauf über 33 Kilometer entschieden Matthias Kuhn und Lokalmatadorin Petra Tanner für sich. Kuhn konnte sich bei den Herren mit sechs Sekunden Vorsprung gegen den Deutschen Robin Frost durchsetzen. Rang drei ging an dessen Landsmann Michael Kuisle. Tannert gewann mit deutlichem Abstand vor der besten Deutschen, Jessica Wirth. Dritte wurde die Estin Helen Merilo. Die Kurzdistanz über zehn Kilometer gewannen Peter Kiene und Laura Hueber.

Nachwuchskaderathleten im Skating Rennen

Der Hauptlauf in der freien Technik führte über 30 Kilometer und wurde von diversen Kaderathleten als Testrennen genutzt. Bei den Herren gewann der Österreicher Harald Lemmerer im Zielsprint vor dem deutschen Biathleten Johannes Kühn und Junioren-WM Teilnehmer Albert Kuchler. Bei den Damen konnte sich Franziska Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team gegen ihre Landsfrauen Regina Danner und Anja König durchsetzen. Die Kurzdistanzsiege gingen nach Österreich und Deutschland. Nach 15 Kilometern gewann bei den Herren der Nordische Kombinierer Lukas Greiderer (Österreich) vor dem Deutschen Fabian Alraun. Bei den Damen holte sich DSV-Kaderathletin Nadine Herrmann den Sieg vor Barbara Walchhofer aus Österreich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Achensee 3-Täler-Lauf (Österreich)