Iris Pessey und Snorri Einarsson gewinnen Fossavatnsgangan

Start zum Fossavatnsgangan 2021 © Fossavatnsgangan

Von Peter Kiene

Beim Saisonabschluss Rennen der Skimarathon Langläufer in Isafjordur (Island) setzten sich die Favoriten heute klar durch. Der isländische Weltcupläufer Snorri Einarsson und die Französin Iris Pessey vom Skimarathon Team Austria feierten ungefährdete Start-Ziel-Siege über 50 Kilometer Klassik. Beide waren bereits am Donnerstag beim 25 Kilometer Skating Rennen siegreich.

Schwere Bedingungen

Snorri Einarsson © Fossavatnsgangang

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und Hygienevorschriften waren 550 Teilnehmer aus zehn Nationen auf den verschiedenen Distanzen am Start. Während in den letzten Jahren traumhaftes Frühlingswetter allen Teilnehmern am Fossavatnsgangan ein angenehmes Rennerlebnis bescherte, hatten die Läufer heuer mit Starkwind und phasenweise heftigem Schneefall zu kämpfen. Die langsamen und weichen Bedingungen auf der selektiven Strecke mit 1.250 Höhenmetern veranlasste nicht nur alle Spitzenläufer mit Steigwachs zu laufen. Wie schwierig die Bedingungen tatsächlich waren, verdeutlichen die Siegerzeiten über 50 Kilometer – Snorri Einarsson 3:06:53 / Iris Pessey 4:01:38. Einziger und somit bester Deutscher Starter war Rüdiger Schmidt auf Platz 88.

Falsche Wachswahl

Iris Pessey © Fossavatnsgangangen

Der Australier Phil Bellingham, 5. Platz, Skimarathon Team Austria, Weltcupstarter und WM-Teilnehmer von Oberstdorf resümierte: „Es war so hart heute, ich bin extrem enttäuscht. Ich war lange Zeit auf dem zweiten Platz, dann hat es zu schneien begonnen. Wir haben geklistert, vor dem Rennen durften wir nicht auf die Strecke um das Wachs zu testen, deshalb das falsche Steigwachs. In den Abfahrten habe ich alles verloren, schade, die Form war top.“ Damensiegerin Iris Pessey meinte beim Interview: „Ich bin jetzt richtig glücklich, es ist mir gelungen die ganze Strecke zu pushen. Die langsamen Spuren, der Neuschnee und der starke Wind waren eine enorme Herausforderung. Wir hätten nicht Klisterwachs nehmen sollen, das war eindeutig die falsche Wachswahl. Ich musste in den Anstiegen einen sicheren Vorsprung herauslaufen, um nicht noch auf den letzten sieben Kilometern, wo es hauptsächlich bergab geht, eingeholt zu werden. Es ist schade, dass mein Freund Phil heute durch die falsche Wachswahl das Podium verpasst hat.“

Der Fossavatn Skimarathon zählt zum Worldloppet und zur Visma Ski Classics Challenger Serie. In den Siegerlisten der Vorjahre finden sich viele bekannte Namen wie Thomas Alsgaard, Hilde G. Pedersen sowie der dreifache Vasaloppet Sieger Oskar Svärd.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Fossavatn Skimarathon (Island)