Jay und Choppard siegen bei Jubiläumsausgabe des La Sgambeda

Start zum La Sgambeda 2019 © newspower

Zum 30. Jubiläum des La Sgambeda im italienischen Livigno konnten sich die Franzosen einen Großteil der Podestplätze sichern. Die Siege gingen an Renaud Jay und Celine Lallier Choppard.

Jay entscheidet Zielsprint für sich

Renaud Jay © Newspower.it

Es war ein wunderbarer Skilanglauf-Tag mit herrlichem Sonnenschein und perfekten Loipen in Livigno. Das heutige 30 Kilometer lange Freistil-Rennen hatte sehr schnelle Bedingungen zu bieten. Die Teilnehmer, die ins „Klein-Tibet“ kamen, mussten zunächst den harten Anstieg zum Passo Forcola meistern, wo sich fünf Athleten an der Spitze absetzten: die Schweizer Martin Jäger und Toni Livers, die Franzosen Renaud Jay und Jean Marc Gaillard sowie Kari Varis aus Finnland. Am Start stand auch Olympiasieger und Weltmeister Nikita Kriukov, der bis zum Schluss um Anschluss kämpfte. Am Ende musste Livers die beiden Franzosen knapp ziehen lassen. Jay spielte schließlich seine Sprintfähigkeiten aus und verwies Gaillard auf Rang zwei. Hinter Varis belegte Jäger schließlich Rang fünf. Bester Deutscher war Tobias Alraun auf Rang 13.

Choppard vor Moravcova 

Siegerinnen Damen La Sgambeda © Newspower.it

Bei den Damen konnte sich die Französin Celine Lallier Choppard von ihren Konkurrentinnen absetzen. Sie gewann mit mehr als einer Minute Vorsprung vor der Tschechin Klara Moravcova. Rang drei ging an Alicia Choron (Frankreich). Hinter Ex-Weltcup-Starterin und Lokalmatadorin Marianna Longa kam Hanna Nöhmeier als beste Deutsche auf einen sehr guten fünften Platz. Insgesamt erreichten knapp 700 Teilnehmer das Ziel. Morgen steht dann noch der Livigno Prolog für die Skimarathon-Profis der Ski Classics auf dem Programm.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Sgambeda Livigno (Italien)