Leccardi und Pessey gewinnen Kangaroo Hoppet

Kangaroo Hoppet 2019 © Top Shots Photography

Die 29. Auflage des Kangaroo Hoppet im australischen Falls Creek endete mit einem Rekord-Sieg durch Valerio Leccardi und dem Premierenerfolg von Iris Pessey.

Leccardi zum fünften Mal erfolgreich

Sieger Kangaroo Hoppet 2019 © Top Shots Photography

Bei Postkartenwetter, fester Spur, aber etwas Wind ging es am Samstag beim zweiten Worldloppet-Rennen dieser Saison auf die Strecken des Kangaroo Hoppet. 42 Kilometer im freien Stil galt es auf der Südhalbkugel zurückzulegen. Ganz oben auf dem Podest stand am Ende wieder der Schweizer Seriensieger Valerio Leccardi. Zuvor kam es zu einem typischen Ausscheidungsrennen, bei dem immer mehr Läufer abreißen lassen mussten. Vorletzter den dieses Schicksal ereilte, war der italienische Sprinter Giacomo Gabrielli. Er kam schließich mit etwas mehr als 1,5 Minuten Rückstand auf Rang drei ins Ziel. Nur fünf Sekunden trennten Fabian Schaad von seinem Schweizer Landsmann Leccardi, was Rang zwei bedeutete. Und der Sieger selbst stellte mit seinem insgesamt fünften Erfolg einen neuen Rekord auf. „Ich bin sehr glücklich, meinen 5. Hoppet bei so guten Bedingungen in Falls Creek zu gewinnen“, sagte Leccardi nach der Veranstaltung. „Es war schwer, im schnellen Schnee davonzukommen, also musste ich meine Erfahrung nutzen, um meine taktischen Aktionen auf der Strecke zu steuern.“

Pessey gewinnt als erste Französin

Siegerinnen Kangaroo Hoppet 2019 © Top Shots Photography

Auch bei den Damen entwickelte sich ein Ausscheidungsrennen, ehe die Französin Iris Pessey ihre Marathonerfahrung nutzte, um sich abzusetzen. Als es auf die letzten 16 Kilometer ging, hatte sie sich bereits einen komfortablen Vorsprung auf die beiden Lokalmatadorinnen Casey Wright und Aimee Watson herausgelaufen. Am Ende siegte sie als erste Französin überhaupt in der Geschichte des Rennens mit zwei Minuten Vorsprung auf Watson. Wright wurde noch einmal mehr als zwei Minuten dahinter Dritte. Über 21 Kilometer setzte sich dagegen der australische Nachwuchs durch. Bentley Walker-Broose und Ella Jackson holten sich hier die Siege. Insgesamt hatten sich 1.100 Teilnehmer der Herausforderung Kangaroo Hoppet gestellt. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Kangaroo Hoppet Falls Creek (Australien)