Moonlight Classic: Kowalczyk und Salvadori siegen bei Mondschein

Moonlight Classic 2020 © Tiberio Sorvillo

Der Italiener Giandomenico Salvadori und die Polin Justyna Kowalczyk sind die Sieger des stimmungsvollsten Langlaufrennens Italiens, des Südtirol Moonlight Classic Seiser Alm. Die beiden Skilangläufer konnten sich bei der 14. Auflage des Rennens jeweils nach 30 Kilometern den Sieg sichern.

Weltklasse-Athlet setzt sich durch

Bei der inzwischen 14. Auflage des Moonlight Classic waren knapp 400 Langläufer aus 20 Ländern am Start. Wie üblich konnten sie zwischen zwei Strecken mit 30 beziehungsweise 15 Kilometer Länge wählen. Beide Parcours wurden nicht nur vom Vollmond, sondern auch von unzähligen Fackeln am Loipenrand stimmungsvoll illuminiert. Bei den Herren war Nationalmannschaftsläufer Giandomenico Salvadori (Italien) nicht zu schlagen, der nach seinem Start beim Weltcup in Oberstdorf vor zwei Wochen den Vergleich mit den Skimarathonläufern suchte.  „Es war das erste Mal, dass ich beim Moonlight Classic teilnahm. Die Stimmung war einzigartig! Gratulation und Dank dem Veranstalter für die tolle Organisation“, so der Sieger. 31 Sekunden nach Salvadori kam Lorenzo Busin ins Ziel und sicherte sich Rang zwei. Dritter wurde Mauro Brigadoi, der das rein italienische Podest komplettierte. Josua Strübel schaffte es als bester Deutscher auf Rang sechs.

Altmeisterin deutlich vorn

Bei den Damen war bereits vor dem Start klar, dass ein Sieg nur über Justyna Kowalczyk gehen würde. Nach 30 Kilometern hatte die Polin, die vier Mal die Tour de Ski gewinnen konnte und je zwei Mal Olympiasiegerin sowie Weltmeisterin wurde, jedoch knapp sechs Minuten Vorsprung herausgelaufen und war somit nicht zu schlagen. „Nach meiner langen Zeit und Erfolgen im Ski-Langlauf Weltcup freut es mich besonders, diese einzigartigen Momente erleben zu dürfen. Das Rennen war schnell, der Vollmond erlaubte eine hervorragende Sicht, was eine gewaltige und beeindruckende Stimmung erzeugte“, erklärte Kowalczyk nach dem Rennen. Platz zwei ging an die beste Deutsche im Rennen, Monique Siegel. Sie konnte in der zweiten Rennhälfte Italiens Altmeisterin Antonella Confortola noch abfangen, die schließlich Rang drei belegte. Mit Franziska Müller (5.) und Jessica Dotzler (7.) schafften zwei weitere Deutsche den Sprung in die Top-10.

Positives Fazit der Organisatoren

„Das diesjährige Rennen macht uns extrem glücklich, denn es hat gezeigt, dass das Moonlight Classic im Herzen der Langläufer nunmehr fest verankert ist“, kommentierte Martina Rier vom Organisationskomitee des Moonlight Classic das diesjährige Event. „Und zwar mit einem originellen Format, bei dem einerseits begeisterte Hobbylangläufer auf einer kürzeren Strecke richtig Spaß haben können und andererseits Leistungssportler auf der technisch anspruchsvollen 30-Kilometer-Distanz zeigen können, was in ihnen steckt.“ Das 15 Kilometer Rennen entschieden mit Rollski-Spezialist Matteo Tanel und Michaela Patscheider zwei weitere Italiener für sich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Moonlight Classic Seiser Alm (Italien)