Nordenskiöldsloppet: Wer kann Nygaard nach 220 Kilometern schlagen?

Nordenskiöldsloppet 2016 © Jaanus Ree/Red Bull Content Pool

Am Samstag ist es wieder soweit! Beim Nordenskiöldsloppet messen sich extreme Ausdauerathleten mit bekannten Skimarathon-Spezialisten im Skilanglauf über 220 Kilometer. 2019 kann ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Großes Starterfeld

Andreas Nygaard gewinnt den Nordenskiöldsloppet 2017 © Magnus Östh / Red Bull Content Pool

Er ist das längste Skilanglaufrennen der Welt und damit eine echte Herausforderung! Beim Nordenskiöldsloppet zwischen Jokkmokk und Kvikkjokk in Nordschweden absolvieren zum inzwischen vierten Mal seit der Neuauflage Extremsportler, Skimarathon-Profis und Hobbyläufer 220 Kilometer auf Langlaufski. Mit 444 Teilnehmern können die Veranstalter in diesem Jahr einen neuen Rekord verbuchen. Und das obwohl konstanter Schneefall das Rennen im vergangenen Jahr zu einer extremen Herausforderung machte. Viele schafften es auf dem 220 Kilometer langen Weg nicht ganz bis ins Ziel. Auch die Elite musste hart kämpfen und kam zwei Stunden nach der geplanten Ankunftszeit an. „Das war das Härteste, was ich je gemacht habe“, gab der norwegische Sieger Andreas Nygaard danach zu Protokoll. Dennoch steht er in diesem Jahr wieder am Start und will den Hattrick schaffen. Etwas dagegen haben wird sein Landsmann Oeyvind Moen Field, der seit 2016 jedes Jahr auf dem Podest zu finden war.  Mit dem Finnen Christoffer Lindvall ist zudem der Dritte von 2017 wieder am Start und auch der 24 Stunden Weltrekordhalter auf Langlaufski (472 Kilometer!), Hans Mäenpää, findet sich in der Startliste. 

Offenes Rennen bei den Damen

Nina Linzten gewinnt den Nordenskiöldsloppet 2017 © Magnus Östh / Red Bull Content Pool

Bei den Damen sind die Favoritenrollen nicht ganz so klar vergeben. Titelverteidigerin Emilia Lindstedt wird nicht mit dabei sein. Die Siegerin von 2017, Nina Lintzen, wurde erst vor fünf Monaten Mutter. Sie wird also mit etwas Trainingsrückstand ins Rennen gehen. Das könnte der Zweitplatzierten des letzten Jahres, Olivia Hansson, in die Karten spielen. Zudem zu beachten gilt es die Norwegerin Merete Myrseth und Terhi Pollari aus Finnland, die beide beim Vasalauf die Top-25 knackten. Auch immer mehr deutsche Langläufer nehmen das Abenteuer Nordenskiöldsloppet in Angriff. 14 Teilnehmer sind gemeldet. Zudem stehen zwei Österreicher und fünf Schweizer in der Startliste.

Mehr zum Rennen lest ihr hier: www.nordenskioldsloppet.se