Seebacher und Shakirzyanov gewinnen Steiralauf - xc-ski.de Langlauf

Seebacher und Shakirzyanov gewinnen Steiralauf

Steiralauf 2020 © Steiralauf/ Herbert Raffalt

Bereits zum 41. Mal wurde der Steiralauf in Bad Mitterndorf abgehalten. Vom 23. bis 25. Jänner trafen sich jung und alt, um den Langlaufsport gemeinsam auszuüben. Schon Donnerstag standen die steirischen Schulmeisterschaften am Programm. Am Freitag stand die 6. Auflage des Kids-Race an. In Form eines Geschicklichkeitsparcours wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Der Spaß und die Freude am Langlaufsport standen bei diesen Bewerben im Vordergrund.

Knappe Entscheidung bei den Herren

Steiralauf 2020 © Steiralauf/ Herbert Raffalt

Der Hauptlauftag war der Samstag. Rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler standen an den vergangenen drei Tagen am Start. Aufgrund der Schnee- und Wetterbedingungen wurde im Vorfeld beschlossen, die Streckenführung zu verändern und die Bewerbe auf einem 16 Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren. So galt es für den Hauptbewerb (50 km Freie Technik) diesen Rundkurs drei Mal zu absolvieren. Schnellster auf dieser Distanz war der Russe Raul Shakirzyanov. Niklas Liederer (Österreich) musste sich mit nur 0,14 Sekunden Rückstand dem Sieger geschlagen geben und belegte damit den zweiten Rang. Platz drei ging ebenfalls an einen Russen: Konstantin Glavatskikh. Bei den Damen ging der Sieg an Anna Seebacher vor Romana Slavinec und Claudia Egginger.

International besetzte Podestplätze

Auch beim 30 Kilometer Klassik-Bewerb ging der Sieg an einen Russen: Andrei Romanov gewann 0,34 Sekunden vor Florian Rohde und Robin Frost. Sarka Stadlerova aus Tschechien holte den Sieg bei den Damen vor der Italienerin Federica Simeoni und Jenny Rädler. Auf der 25 Kilometer Strecke ging der Sieg an Philip Wieser vor Matthias Fugger und Fabian Graber. Schnellste Dame war Birgit Eischer vor Sabrina Dichtl und Kerstin Gattermann. Über 10 Kilometer war Michael Föttinger nicht zu schlagen. Er gewann das Rennen vor Anders Veerpalu und Jett Huang. Alexandra Otto holte den Sieg beim Dirndl-Lauf vor Emily Herrnkind und Emilia Hörold. Dem Wetter und ausbleibenden Schneemengen trotzten die Veranstalter und es kann ein weiterer, erfolgreicher Steiralauf verbucht werden.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Steiralauf (Österreich)

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen