Ski Classics: Emil Persson und Ida Dahl gewinnen Pustertaler Ski-Marathon

Pustertaler Ski-Marathon 2023: Andreas Nygaard, Emil Persson, Kaspar Stadaas © Vanzetta/NordicFocus

Emil Persson und Ida Dahl heißen die Sieger des Ski Classics Rennens im Rahmen des 62 Kilometer langen Pustertaler Ski-Marathons. Das längste und härteste Rennen in der Drei Zinnen Region bot eine sehr anspruchsvolle Strecke, eine atemberaubende Kulisse und einen echten Kampf um die Siege.

Harter Kampf bis zur Ziellinie

Pustertaler Ski-Marathon 2023: Emil Persson gewinnt © Vanzetta/NordicFocus

Das Rennen der Herren wurde um 9:00 Uhr gestartet und bis auf einige Ausreißversuche von Viktor Mäenpää und Mauro Brigadoi gab es vor der Sprint-Wertung keine entscheidenden Aktionen, da sich alle Favoriten in der Spitzengruppe befanden. Gut platziert für den Sprint in der Nordic Arena überquerte Vebjørn Moen nach 22,4 Kilometern als Erster die Linie, gefolgt von Marcus Johansson und Alfred Buskqvist. Auf dem Weg zur Bergwertung lag immer noch eine große Gruppe an der Spitze, in der mehrere Teams vor Beginn des Anstiegs ein kontrolliertes Tempo vorlegten. 28 Kilometer vor dem Ziel wurde das Tempo erhöht und Torleif Syrstad sowie Oskar Kardin setzten sich an die Spitze des Feldes. An der Bergwertung von Cimabanche, 36,9 Kilometer nach dem Start, zeigte Kardin seine Stärke und überquerte als Erster den Bergwertungspunkt, gefolgt von Herman Paus und Emil Persson. Nach Cimabanche setzte sich eine kleine, aber starke Gruppe ab, in der Emil Persson, Amund Riege, Oskar Kardin, Andreas Nygaard und Kasper Stadaas in der Abfahrt zum Ziel in Niederdorf ein hohes Tempo vorlegten. 12,2 Kilometer vor dem Ziel arbeitete die Spitzengruppe immer noch stark zusammen und hatte einen Vorsprung von 16 Sekunden auf die Verfolger, der neun Kilometer vor dem Ziel auf 19 Sekunden und 4,8 km vor dem Ziel auf 30 Sekunden anwuchs. 500 Meter vor dem Ziel war der Kampf um den Tagessieg noch nicht entschieden. Emil Persson setzte sich an die Spitze und gewann das Rennen, gefolgt von Andreas Nygaard und dessen Teamkollegen Kasper Stadaas. Bester Schweizer war Gian Flurin Pfäffli auf Rang 49, bester Deutscher Christian Winker als 54.

Dahl feiert Solosieg

Pustertaler Ski-Marathon 2023: Ida Dahl © Vanzetta/NordicFocus

Das Rennen der Frauen, das fünf Minuten nach den Herren gestartet wurde, begann mit einem eher langsamen Tempo einer großen Gruppe und ohne wirkliche Bewegungen zu Beginn. Die eigentliche Action entwickelte sich vor dem Sprint-Kontrollpunkt, als sich eine Gruppe mit Ida Dahl, Emilie Fleten, Anikken Gjerde Alnæs, Jenny Larsson und Magni Smedås bildete. Am einzigen Sprintpunkt des Tages, nach 22,4 Kilometern, zeigte Anikken Gjerde Alnæs ihre Stärke und überquerte die Linie als Erste, gefolgt von Ida Dahl und Magni Smedås. Gleich nach dem Sprint in der Nordic Arena hielt Ida Dahl das Tempo hoch und setzte sich ab. 38 Kilometer vor dem Ziel betrug ihr Vorsprung 15 Sekunden auf Anikken Gjerde Alnæs und Emilie Fleten. Vor der Bergwertung Cimabanche, 36,9 km vor dem Ziel, vergrößerte Ida Dahl den Abstand und überquerte den Bergwertungspunkt als Erste, 2:08 Minuten vor Emilie Fleten und 2:14 Minuten vor Anikken Gjerde Alnæs. 17,3 Kilometer vor dem Ziel sah Dahl immer noch stark aus und hatte einen Vorsprung von 2:28 Minuten auf die nächsten Verfolgerinnen, der 3,5 Kilometer vor dem Ziel auf 2:38 Minuten anwuchs, so dass Emilie Fleten und Anikken Gjerde Alnæs um die Plätze zwei und drei kämpften. Am Ende zeigte Ida Dahl erneut eine phänomenale Leistung in einem weiteren Pro Tour Event und feierte einen ungefährdeten Solosieg. Anikken Gjerde Alnæs wurde Zweite und Emilie Fleten vervollständigte das Podium auf dem dritten Platz.

Lorenzi und Müller gewinnen

Neben den Profirennen der Ski Classics wurden auch die traditionellen Skimarathonrennen für Jedermann ausgetragen. Dabei konnte sich über 62 Kilometer Klassik bei den Herren der Italiener Christian Lorenzi gegen seinen Landsmann Patrick Klettenhammer durchsetzen. Markus Köcheler kam als bester Deutscher auf Rang drei. Das Rennen der Damen gewann mit komfortablem Vorsprung Franziska Müller vor Nicole Tröger und der Italienerin Marta Gentile. Max Olex und die Tschechin Adela Boudikova setzen sich über 30 Kilometer durch.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Pustertaler Ski-Marathon Niederdorf (Italien)

Bildergalerie