Ski Classics: Engadin Skimarathon erstes Skating-Rennen der Serie

Engadin Skimarathon: Elite kurz nach dem Start © swiss-image.ch

Der Kalender der Ski Classics Serie für kommenden Winter ist fixiert. Bei insgesamt zwölf Skimarathons gibt es Punkte für die Gesamtwertung und zum ersten Mal in der neunjährigen Geschichte ist auch ein Skating-Rennen mit dabei.

Engadin Skimarathon mit doppelter Premiere 

„Die Saison IX wird zum ersten Mal den Engadin Skimarathon beinhalten, es ist auch das erste Mal, dass die Tour eine Veranstaltung in freier Technik beinhaltet! Dies eröffnet uns ein neues Segment, und wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Engadin Skimarathon das prestigeträchtigste freie Technik-Event der Welt im Rahmen der Visma Ski Classics Tour haben. Das Rennen ist auch das zweitgrößte Rennen der Welt. Die Ausgabe 2018 war mit über 14.000 Startnummern einen Monat vor der Veranstaltung ausverkauft“, so der Geschäftsführer der Ski Classics, David Nilsson. Und auch Menduri Kasper, der Geschäftsführer des Engadin Skimarathon, findet die neue Kooperation sehr positiv: „Wir haben die Entwicklung der Visma Ski Classics in den letzten Jahren sehr intensiv verfolgt. Dank dem ebenfalls schweizerischen La Diagonela-Rennen, bei dem wir das Organisationsbüro/die Agentur leiten, waren wir immer auf dem Laufenden über die zukünftigen Absichten der Visma Ski Classics. Wir haben uns gefragt, warum es kein Freie-Technik-Rennen in der Serie gibt, und außerdem haben wir festgestellt, dass die Teilnahme für den Engadin Skimarathon der nächste Schritt sein könnte. Fortschritte wie dieser sind wichtig für die Veranstaltung, wir wollen vorankommen. Wir wollen bei allen Langläufern in Europa bekannt werden, wollen aber trotzdem unsere Charakteristika behalten.“ Der Engadin Skimarathon wird als neunte Station gewertet und findet am 10. März 2019 statt. Gelaufen wird über 42 Kilometer von Maloja nach S-chanf im Engadin.

Saison von Ende November bis Mitte April

Die Skimarathon-Profis der Ski Classics Serie haben auch 2018/2019 wieder eine lange Saison vor sich. Den Auftakt macht der Pro Team Prolog am 30. November 2018 in Livigno. Das Team-Rennen, bei dem die Athleten einer Mannschaft gemeinsam auf die Strecke gehen, findet nun wieder in Italien und nicht mehr im Schweizer Pontresina statt. Am gleichen Ort geht es dann zwei Tage später im Kampf Mann gegen Mann um Einzelpunkte, allerdings getrennt vom traditionellen La Sgambeda, der bereits einen Tag vorher stattfindet. Mit dem Kaiser Maximilian Lauf in Seefeld (Österreich), dem La Diagonela in Zuoz (Schweiz), dem Marcialonga in Cavalese (Italien), Toblach-Cortina (Italien) und dem Jizerska 50 in Bedrichov (Tschechien) folgen ab Mitte Januar fünf Rennen in Folge, ehe den Läufern noch einmal etwas Zeit zum Training bleibt. Der Vasaloppet läutet dann das große Finale in Skandinavien ein, das nur vom Engadin Skimarathon kurz unterbrochen wird. Birkebeinerrennet (Norwegen), Reistadlopet (Norwegen) und Ylläs-Levi (Finnland) beschließen traditionell die Saison.

Die Rennen und Termine

30. November 2018 Pro Team Prolog 15 km KT Livigno Italien
2. Dezember 2018 Einzel Prolog 30 km KT Livigno Italien
12. Januar 2019 Kaiser Maximilian Lauf 60 km KT Seefeld Österreich
19. Januar 2019 La Diagonela 65 km Zuoz Schweiz
27. Januar 2019 Marcialonga 70 km KT Italien
2. Februar 2019 Toblach-Cortina 42 km KT Toblach-Cortina Italien
10. Februar 2019 Jizerská 50 50 km KT Bedrichov Tschechien
3. März 2019 Vasaloppet 90 km KT Sälen-Mora Schweden
10. März 2019 Engadin Skimarathon 42 km FT Maloja-S-chanf Schweiz
16. März 2019 Birkebeinerrennet 54 km KT Rena-Lillehammer Norwegen
6. April 2019 Reistadløpet 50 km KT Setermoen-Bardufoss Norwegen
13. April 2019 Ylläs-Levi 70 km KT Ylläs-Levi Finnland

Video-Zusammenfassung der letzten Saison