Ski Classics: Gjerdalen und Norgren gewinnen La Sgambeda

Tord Asle Gjerdalen © Rauschendorfer/NordicFocus

Im italienischen Livigno wurde heute der La Sgambeda, der erste Skimarathon dieser Ski Classics Saison ausgetragen. Die Sieger kamen aus Norwegen und Schweden.

Gjerdalen auf letztem Kilometer stark

Aufgrund von Schneemangel musste der La Sgambeda auch in diesem Jahr verkürzt werden. Eine sechs Kilometer Runde galt es für Profis und Hobbyläufer insgesamt fünf Mal in klassischer Technik zu absolvieren. Bei den Herren bestimmte eine große Gruppe das Renngeschehen über insgesamt 30 Kilometer. 25 Läufer durften sich zu Beginn der letzten Runde noch Hoffnungen auf den Sieg machen. Zwei Kilometer vor dem Ziel sprengte dann Ilja Chernousov (Russland) mit seiner Attacke die Spitzengruppe. Lediglich Tord Asle Gjerdalen (Norwegen) konnte dem Olympia-Bronzemedaillengewinner über 50 Kilometer von Sochi folgen. Bis zur Ziellinie schmolz der Vorsprung der beiden zwar noch einmal, der Sieger hieß am Ende jedoch Gjerdalen. Er hatte den Zielsprint von vorne lanciert und sich souverän durchgesetzt. Chernousov rettete Rang zwei, Petter Eliassen erkämpfte sich Platz drei. Bester Schweizer war Candide Pralong auf Rang 30, bester Deutscher Florian Rohde auf Rang 41.

Johansson-Norgren gewinnt bei den Damen

Britta Johansson Norgren (SWE) - Ski Classics La Sgambeda, Livigno (ITA) © Rauschendorfer/NordicFocus

Das Rennen der Damen, die eine halbe Stunde vor den Herren gestartet waren, entwickelte sich zu einem typischen Ausscheidungswettbewerb. Sechs Kilometer vor dem Ziel lagen noch neun Läuferinnen auf Siegkurs. Katerina Smutna (Tschechien) drückte immer wieder aufs Tempo, konnte ihre Verfolgerinnen aber nicht abschütteln. Schließlich ging sie gemeinsam mit Britta Johansson-Norgren gemeinsam auf die Zielgerade, musste der Schwedin allerdings den Vortritt lassen. Deren Landsfrau Sara Lindborg kam wenige Sekunden später als Dritte ins Ziel. Seraina Boner belegte als beste Schweizerin Rang vier. Beste Deutsche war Jessica Wirth auf Rang 16, beste Österreicherin Magdalena Maierhofer auf Rang 20.

Nach den Profis gingen rund 800 Hobbyläufer auf die Strecke. Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse La Sgambeda Livigno (Italien)

Bildergalerie