Ski Classics: Lager 157 Ski Team gewinnt Pro Team Tempo

Das Lager 157 Ski Team gewinnt das Pro Team Tempo 2019 © Magnus Östh

Am heutigen Freitag ist die Ski Classics Serie mit dem Pro Team Tempo in Livigno in ihre zehnte Saison gestartet. Am Ende sicherten sich die Schweden vom Lager 157 Ski Team den Tagessieg.

Herren legen vor

Das Pro Team Tempo in Italien startete mit dem Herrenrennen über 15 Kilometer, bei dem die Teams im Drei-Minuten-Takt auf die Strecke gingen. Die Zeit wurde nach dem dritten Herren jeder Mannschaft genommen. Die Damen starteten ihr Verfolgungsrennen direkt nach dem Wettbewerb der Herren, basierend auf dem Zeitunterschied der Männer. Das Team Kaffebryggeriet aus Norwegen startete etwas langsam, gab aber immer mehr Gas und schaffte es am Ende auf Rang drei. Allerdings hatten sie keine Athletin am Start, um das Rennen zu beenden. Schwedens Lager 157 Ski Team Herren zeigten sich während des gesamten Rennens in starker Form und belegten nur eine Sekunde schneller als das Team Kaffebryggeriet den zweiten Platz. Das Team Ragde Eiendom aus Norwegen konnte sein schlechtes Karma, das sie zuvor im Pro Team Tempo erlebt hatten, abschütteln und wurde fünf Sekunden vor dem schwedischen Team zum schnellsten männlichen Pro Team. Das Team Koteng startete sehr gut, aber die letzten fünf Kilometer waren für sie extrem hart. Sie wurden Vierte und der Abstand zwischen ihnen und der siegreichen Mannschaft betrug 24 Sekunden.

Johansson-Norgren verteidigt Platz eins

Britta Johansson-Norgren © Magnus Östh

Bei den Damen konnte Britta Johansson-Norgren (Lager 157 Ski Team) Thea Krokan Murud und Emilie Fleten vom Team Ragde Eiendom gleich nach Verlassen des Stadiongeländes ein- und überholen. Astrid Øyre Slind schaffte es ebenfalls, an den beiden vorbeizuziehen. Es folgte ein Fernduell zwischen ihr und Johansson Norgren, denn sie hielten bis zum Schluss das gleiche Tempo. Johansson-Norgren überquerte jedoch als Erste die Ziellinie und sicherte sich den Sieg für ihr Team. Øyre Slind und ihr Team Koteng wurden Zweite, während die beiden neuen Gesichter im Team Ragde Eiendom bis zum Schluss zusammenarbeiteten und ihr Team noch auf das Podium brachten. Das Team Ramudden wurde 4., Ed System Bauer Team 5. und E-Liberty Ski Team 6. „Ich war vor dem Rennen nervös“, gab Johansson-Norgren im Ziel zu. „Das war sehr ähnlich wie letztes Jahr, und ich wusste, dass Astrid in guter Verfassung ist. Wir hatten die gleiche Geschwindigkeit und ich wollte nur sichergehen, dass sie mich nicht erwischen kann. Ich denke, unser Team weiß, wie man dieses Wettbewerbsformat gestaltet, und es fühlt sich toll an, wieder zu gewinnen. Ich bin jetzt gespannt auf das Rennen am Sonntag und erwarte einen harten Kampf gegen Astrid und die anderen starken Frauen.“ Terhi Pollari führte das Skimarathon Team Austria als bestes deutschsprachiges Team auf Rang 13.

Am Sonntag folgt dann der Livigno Prolog, ein Massenstartrennen über 35 Kilometer.