Ski Classics: Lager 157 Ski Team gewinnt Team Prolog

Lager 157 Ski Team gewinnt Ski Classics Prolog © Ski Classics

Britta Johansson-Norgren hat ihr Lager 157 Ski Team zum Sieg im Team-Prolog der Ski Classics in Livigno geführt. Im geschlagenen Feld kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Herren entscheiden über Startrückstand

Zunächst gingen am heutigen Freitag die Herren auf die für Skimarathon-Spezialisten eher unübliche 15 Kilometer Strecke, die in drei Runden absolviert werden musste. Alle anwesenden Läufer eines Teams starteten gemeinsam, mit drei Minuten Abstand zur nächsten Mannschaft. Am Ende konnte das Team Kaffebryggeriet aus Norwegen einen Überraschungssieg feiern. Sie waren acht Sekunden schneller unterwegs als das Lager 157 Ski Team aus Schweden. Rang drei ging ebenfalls etwas überraschend an das Russian Marathon Team. Das beste Team der vergangenen Saison, Ragde Eiendom um Andreas Nygaard und Tord Asle Gjerdalen, musste sich mit Rang sieben und einem Rückstand von 28 Sekunden begnügen.

Jagdstart der Damen

Die weiblichen Teammitglieder wurden kurz nach dem letzten Zieleinlauf der Herren mit den Rückständen ihrer männlichen Kollegen ins Rennen geschickt. Team Kaffebryggeriet hatte keine Dame mit dabei in Livigno und konnte so nicht in den Kampf um den Gesamtsieg mit eingreifen. Stattdessen ging Britta Johansson-Norgren mit wenigen Sekunden Vorsprung als Erste auf die Strecke. Diese Position verteidigte sie gegen eine hart fightende Astrid Oeyre Slind, die während der gesamten Renndauer immer circa zehn Sekunden hinter der Schwedin lag. Im Ziel war es dann auch exakt dieser Abstand, der Platz eins (Lager 157 Ski Team) von Platz zwei (Team Koteng) trennte. Um Platz drei entbrannte ein erbitterter Kampf zwischen Katerina Smutna und Maria Gräfnings. Am Ende setzte sich die Tschechin aber durch holte für ihr ED System Bauer Team Rang drei in der Gesamtwertung. Bestes deutschsprachiges Team wurde das BSV Pro Team Nordic aus der Schweiz auf Rang 16. Knapp dahinter platzierte sich das Team Forever Nordic aus Deutschland auf Rang 17. Das Skimarathon Team Austria belegte Rang 20.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Sgambeda und Ski Classics Prolog Livigno (Italien)

Morgen sind in Livigno dann die Hobbyläufer an der Reihe. Sie haben beim La Sgambeda 30 Kilometer im freien Stil vor sich. Am Sonntag bestreiten die Ski Classics Profis dann noch einen Einzel-Prolog über 28 Kilometer.