Ski Classics: Lina Korsgren und Emil Persson gewinnen Jizerska 50

Emil Persson gewinnt den Jizerska 50 2021 © Jizerská 50/Tomáš Hejzlar

Emil Persson und Lina Korsgren haben das 50 Kilometer Klassik-Rennen des Jizerska Padesatka gewonnen und damit ihre Führung in der Gesamtwertung der Ski Classics weiter ausgebaut.

Persson im Zielsprint nicht zu bezwingen

Die Sieger des Jizerska 50 2021 © Jizerská 50/Tomáš Hejzlar

Bei perfekten Winterbedingungen im Isergebirge gab es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen spannende Rennen. Sechs Athleten hatten sich bei den Herren nach dem Anstiegspunkt in Smutná Louka nach 32,4 Kilometern zur Spitzengruppe zusammengefunden. Ermil Vokuev aus Russland war der Erste an der Bergwertung, gefolgt von Tord Asle Gjerdalen (Norwegen), Oskar Kardin, Emil Persson (beide Schweden),  Petter Eliasson (Norwegen) und Maxim Vylegzhanin (Russland). Hinunter zum Ziel versuchte Kardin vier Kilometer vor dem Finish eine Lücke zu reißen. Zwei Kilometer vor dem Ziel unternahm er einen zweiten Versuch, schaffte es aber beide Male nicht. Dann machte Vokuev zu Beginn des letzten Kilometers einen Vorstoß, aber auch er konnte sich nicht absetzen. Auf dem Weg ins Ziel lag zunächst Gjerdalen vorne, aber Persson kam mit hohem Tempo von hinten und überholte ihn etwa 50 Meter vor der Linie und gewann das Rennen mit 0,3 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger. Vokuev wurde mit 0,8 Sekunden Rückstand Dritter, Eliassen und Vylegzhanin knapp dahinter Vierter und Fünfter. Kardin stürzte auf dem Weg zum Zielsprint und kam als Sechster in die Wertung. „Es war ein hartes Rennen mit hohem Tempo vom Start an. Als Eliassen in Richtung des zweiten Anstiegs hart gepusht hat, war ich so kurz davor, sie zu verlieren. Ich kämpfte mit dem, was ich noch in meinem Körper hatte, und versuchte, so viel Energie wie möglich für den Schlusssprint zu sparen“, so Persson. „Als wir zum Ziel kamen, hatte ich eine wirklich gute Position und ich konnte einen Vorsprung auf Gjerdalen herausfahren. Ein toller Tag“, so Persson weiter. Als bester Deutscher kam Florian Rohde auf Rang 43. 

Korsgren setzt Siegesserie fort

Die Siegerinnen des Jizerska 50 2021 © Jizerská 50/Tomáš Hejzlar

Bei den Damen dominierte erneut das Team Ramudden. Lina Korsgren und Ida Dahl (beide Schweden) waren an diesem Tag eindeutig die stärksten Läuferinnen. Das Duo setzte sich nach einer Stunde vom Rest des Feldes ab und zog den anderen Athletinnen davon. Im Zielsprint konnte sich schließlich Seriensiegerin Korsgren durchsetzen und ihre Teamkollegin knapp auf Rang zwei verweisen. „Es war ein wirklich gutes Rennen; ich hatte einen tollen Körper und so gute Hilfe von meiner Teamkollegin Ida. Sie war heute so stark. Es hat so viel Spaß gemacht, das mit Ida zu machen“, erklärte Korsgren nach dem Rennen. „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Rennen. Zuerst dachte ich, wir warten, bis uns die Männer einholen, aber nach dem Sprint fühlte ich mich so stark und wollte die anderen Mädels einfach loswerden. Ich habe hart gepusht, und alle außer Lina haben mich ziehen lassen“, so die zweitplatzierte Dahl. Die tschechische Lokalmatadorin Katerina Smutna wurde Dritte, 3:42 Minuten hinter Korsgren und Dahl. Als beste Schweizerin schaffte es Carine Heuberger auf Rang 28. Sowohl Emil Persson als auch Lina Korsgren haben mit ihren heutigen Siegen weiterhin die Möglichkeit, als erste Athleten überhaupt, den Grand Slam (Marcialonga, Jizerska, Vasaloppet, Birkebeiner) zu schaffen.

Die komplette Ergebnisliste reichen wir schnellstmöglich nach.