Ski Classics: Nygaard und Johansson-Norgren gewinnen La Sgambeda

Die Sieger bei den Herren: v.l Thygesen, Nygaard, Hoelgaard © [email protected]

Beim ersten großen Skimarathon der Saison 2017/2018, dem La Sgambeda in Livigno, konnten sich mit Andreas Nygaard und Britta Johansson-Norgren zwei Skandinavier durchsetzen.

Johansson-Norgren dominiert

Britta Johansson-Norgren © Magnus Östh

Bei perfekten Bedingungen mit einer Mischung aus Kunst- und Naturschnee, knapp zweistelligen Minusgraden und einem Mix aus Sonne/Wolken ging heute der La Sgambeda über die Bühne. Der erste Skimarathon dieser Saison führte in klassischer Technik über 35 Kilometer und konnte annähernd auf der Originalroute ausgetragen werden. Zuerst machte sich die Damen-Elite auf den Weg und hatte so freie Bahn ohne Beeinflussung durch das Männerfeld. Wie gewohnt entwickelte sich ein Ausscheidungsrennen, dem immer mehr Läuferinnen zum Opfer fielen. Bei der Sprint-Wertung nach acht Kilometern, die Britta Johansson Norgren gewann, bestand die Spitzengruppe noch aus sieben Läuferinnen. Nach 20 Kilometern war der höchste Punkt der Strecke erreicht, Johansson-Norgren gewann die Bergwertung und nur noch vier Läuferinnen durften sich Hoffnung auf den Sieg machen. Am Ende kam es zu einem Zielsprint, der ebenfalls von der Schwedin für sich entschieden wurde. Sie gewann knapp vor der Tschechin Katerina Smutna und der Norwegerin Kari Vikhagen Gjeitnes. Astrid Oyre Slind (Norwegen) belegte Rang vier. Beste Deutsche wurde Jessica Wirth auf Rang 16, Nicole Donzallaz kam als beste Schweizerin auf Platz 18 ins Ziel. 

Nygaard im Sprint vorn

Auch bei den Herren nahm das Rennen einen gewohnten Verlauf. Ausreißversuche fanden keine statt beziehungsweise wurden im Keim erstickt. Den Zwischensprint gewann der Schwede Anton Karlsson und bei Halbzeit des Rennens war die Spitzengruppe noch mehr als 40 Mann stark. Dann brachte die Bergwertung allerdings  etwas Bewegung ins Feld und es wurde auseinandergerissen. Die meisten Bergpunkte holte sich Simen Oestensen aus Norwegen. Auf der anschließenden Abfahrt fanden sich 22 Athleten zusammen, unter denen am Ende auch der Sieger ermittelt wurde. Team Santander eröffnete mit Tord Asle Gjerdalen und Andreas Nygaard den Sprint um den Tagessieg und Nygaard war es schließlich, der den Zielsprint knapp für sich entschied. Er gewann vor seinen norwegischen Landsmännern Torgeir Skare Thygesen und Stan Hoelgaard. Bester Deutscher war Robin Frost auf Rang 41. Insgesamt erreichten mehr als 650 Starter das Ziel des La Sgambeda.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Sgambeda Livigno (Italien)