Ski Classics: Nygaard und Korsgren gewinnen Jizerska 50

Andreas Nygaard gewinnt den Jizerska 50 2019 © Magnus Östh

Beim 52. Jizerska 50 im tschechischen Bedrichov fand die Ski Classics Serie ihre Fortsetzung. Die Siege auf der Langdistanz gingen nach Schweden und Norwegen.

Korsgren gelingt zweiter Sieg

Lina Korsgren gewinnt den Jizerska 50 2019 © Magnus Östh

Die Damen der Profiteams gingen um 8:45 Uhr auf die Strecke und nach dem ersten langen Anstieg fanden sich die drei Top-Favoritinnen alleine an der Spitze wieder. Britta Johansson Norgren, Katerina Smutná und Lina Korsgren liefen fortan zusammen, bis sie etwa 20 Kilometer vor dem Ziel den zweiten langen Anstieg erreichten. Smutná und Korsgren hatten offensichtlich bessere Ski als Johansson-Norgren und konnten sich in der Abfahrt absetzen. Auf den letzten Kilometern beschleunigte Korsgren und ließ schließlich auch Smutná zurück. Am Ende feierte die Schwedin einen ungefährdeten Sieg, nach ihrem Erfolg beim Vasalauf vergangenes Jahr erst ihren Zweiten im Rahmen der Ski Classics. „Es ist wirklich cool, wieder zu gewinnen“, erklärte die überglückliche Korsgren im Ziel. „Es war ein hartes Rennen, und der Schnee war nicht so schnell. Ich bemerkte, dass Britta keine guten Skier hatte und ich wusste, dass ich das zu meinem Vorteil nutzen konnte. Etwa zehn Kilometer vor dem Ziel trank Katerina einen Schluck und ich erkannte, dass mein Moment gekommen war. Ich erhöhte meine Geschwindigkeit und bemerkte, dass sie wirklich müde war. Es war noch etwas nervenaufreibend, alleine zu laufen, da ich nicht wusste, wie weit die anderen hinter mir waren. Jetzt kann ich endlich nach fünf Wochen unterwegs nach Hause fahren und mich auf den Vasalauf vorbereiten.“ Beste Deutsche war Nachwuchsathletin Melina Schöttes auf einem sehr guten 14. Rang.

Nygaard gewinnt nach Krankheit

Bei den Herren war das Tempo von Anfang an hoch. Jeder wusste, dass Morten Eide Pedersen vor dem zweiten Anstieg bei 32 Kilometern angreifen würde und genau das versuchte er. In diesem Jahr konnte er sich jedoch nicht lösen und sieben Athleten folgten ihm bis zum höchsten Punkt der Steigung. In der folgenden Abfahrt konnten einige andere Läufer, darunter Tord Asle Gjerdalen, wieder zur Spitzengruppe aufschließen. Der spätere Sieger Andreas Nygaard sah während des gesamten Rennens frisch und zuversichtlich aus und brachte sich kurz vor dem Ziel in eine gute Position. Es kamen 15 Athleten auf die Ziellinie zu, als Nygaard die Führung übernahm, gefolgt von seinem Teamkollegen Gjerdalen und dem finnischen Läufer  Ari Luusua. Es schien zunächst, dass Gjerdalen gewinnen würde, aber Nygaard konnte auf den letzten Metern noch einmal beschleunigen und sich den Sieg sichern. Gjerdalen wurde Zweiter und Luusua Dritter, der damit auch das beste finnische Ergebnis bei einem Ski Classics Rennen erzielte. „Es scheint, dass ich jedes Mal, wenn ich krank und bettlägerig bin, stärker zurückkomme“, erklärte Nygaard. „Ich fühlte mich heute wirklich stark und wir hatten gute Skier. Es war von Anfang an ein hartes Rennen, und das Wetter änderte sich ständig, was es ziemlich herausfordernd machte. Wir wussten von Mortens Taktik, aber diesmal konnten wir mit ihm Schritt halten. Jetzt fahre ich nach Hause und werde dort nächstes Wochenende ein regionales Rennen machen und mich auf die Verteidigung meines Vasalauf-Titels vorbereiten.“ Aus deutscher Sicht gelangen Michael Kuisle und Thomas Freimuth mit den Plätzen 23 und 24 Achtungserfolge.

Deutscher Erfolg im Skatingrennen

Bereits am Freitag wurde ein 30 Kilometer Skatingrennen im Rahmen des Jizerska ausgetragen. Nachdem er die Tage zuvor auf der ISPO (Internationale Sportartikelmesse in München) verbracht hatte, konnte sich Toni Escher bei diesem Rennen durchsetzen und für einen deutschen Sieg sorgen. Fabian Hartig wurde Sechster.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Jizerska 50 Bedrichov (Tschechien)