Ski Classics Rennen der Saison 2017/2018 vorgestellt

Ski Classics 2017/2018 © Ski Classics

Die Organisatoren der Ski Classics Serie haben die Saisonrennen für 2017/2018 präsentiert. Insgesamt zählen nächsten Winter elf Wettkämpfe für die Wertung, die sich wieder auf ihr Kerngebiet konzentriert.

Auftakt in den Alpen

Die Ski Classics starten wie bereits in der vergangenen Saison mit einem Prolog, dem sogenannten Pro Tempo, am 26. November 2017 in Pontresina (Schweiz). Allerdings wird es eine kleine Änderung im Modus geben. Die Damen der Teams werden im Jagdstart nach dem Wettbewerb der Herren ins Rennen gehen. Eine Woche später erwartet Livigno in Italien die Profimannschaften der Skimarathon-Szene. Beim La Sgambeda gilt es auf mittlerer Höhe 35 Kilometer zu bewältigen. Nach der Weihnachtspause, die von den Athleten sicherlich noch einmal für einen Trainingsblock genutzt wird, warten vier herausfordernde Rennen in Folge. Den Anfang macht am 13. Januar 2018 der Kaiser Maximilian Lauf über 60 Kilometer in der Olympiaregion Seefeld (Österreich). Es folgt nur sieben Tage später der 65 Kilometer lange La Diagonela in der Schweiz. Dann geht es zurück nach Italien, wo der legendäre Marcialonga über 70 Kilometer und zum Abschluss der Alpentour Toblach-Cortina über 50 Kilometer warten. Als Übergangsstation Richtung Norden haben die Langdistanzspezialisten schließlich am 18. Februar 2018 den Jizerska Padesatka auf ihrem Programm stehen. Tschechiens größter Skimarathon ist 50 Kilometer lang.  

Finale in Skandinavien

Das große Finale im Norden Europas beginnt am 4. März 2018 mit DEM Skimarathon schlechthin, dem Vasalauf. 90 Kilometer warten dabei auf die Profis und der Sieger darf sich in den Geschichtsbüchern verewigen. Zwei Wochen später wartet mit dem Birkebeinerrennet über 54 Kilometer von Rena nach Lillehammer der größte Skimarathon Norwegens. Den Abschluss bilden schließlich der Reistadlopet über 50 Kilometer im Norden Norwegens am 7. April 2018 und Ylläs-Levi über 67 Kilometer in Finnland am 14. April 2018. Beide Rennen feierten in der vergangenen Saison ihre Premiere in der Ski Classics Serie und waren auf Anhieb ein Erfolg. Im kommenden Winter nicht mehr im Kalender der Ski Classics zu finden sein wird der Vasaloppet China und der Arefjällsloppet in Schweden. Insgesamt werden wieder circa 25 Pro Teams mit bis zu zehn Teammitgliedern die Ski Classics bestreiten. Noch steht nicht fest, welche Teams es sein werden. Die Anmeldung startet erst Mitte August. Unseren Informationen zufolge werden sich aber wohl zwei deutsche, ein österreichisches und ein Schweizer/französisches Team um eine Lizenz bewerben.