Ski Classics: Slind und Nygaard gewinnen Ylläs-Levi

Andreas Nygaard gewinnt Ylläs-Levi 2019 © © Magnus Östh

Zum Abschluss der Ski Classics Serie 2019 kam es auf 70 Kilometern zwischen Ylläs und Levi in Finnland noch einmal zu spannenden Kämpfen um den Tagessieg und bei den Herren ging es noch um den Gesamtsieg.

Slind am Ende die Stärkste

Die Siegerinnen von Ylläs-Levi 2019: Lina Korsgren, Astrid Oeyre Slind und Britta Johansson-Norgren © Magnus Östh

Astrid Oeyre Slind machte es wie bei ihrem Sieg im letzten Jahr. Die Norwegerin konnte sich neun Kilometer vor dem Ziel aus einer kleinen Spitzengruppe absetzen und das letzte Rennen der Ski Classics Saison gewinnen. „Letztes Jahr habe ich mich in einer Abfahrt gelöst, dieses Jahr musste ich es in einem Anstieg machen. Ich bin super glücklich mit diesem Sieg und es ist ein wirklich gutes Ende der Saison“, so Slind im Ziel. Zu Beginn hatte sich noch eine Dreier-Gruppe mit Slind, Masako Ishida und Anne Kyllönen gelöst, die aber im weiteren Rennverlauf wieder gestellt wurde. Am Ende kämpften hinter der Siegerin drei Läuferinnen um die verbliebenen Podestplätze. Im Zielsprint konnte sich Lina Korsgren vor Britta Johansson-Norgren, die bereits vor dem Rennen als Gesamtsiegerin feststand, und Katerina Smutna durchsetzen. Beste Deutsche war Franziska Müller auf einem sehr guten 13. Platz. 

Nygaard souverän auf letzten Kilometern

Unterwegs bei Ylläs-Levi 2019 © © Magnus Östh

Bei den Herren war es zunächst Morten Eide Pedersen, der zunächst zusammen mit Chris Jespersen und Stian Hoelgaard ausriss, später aber alleine an der Spitze lief. Im weiteren Rennverlauf wurde der Norweger aber wieder gestellt und alle rechneten mit einer Sprintankunft. Zwölf Kilometer vor dem Ziel überraschte dann jedoch der Führende in der Gesamtwertung, Andreas Nygaard, mit einer ungewohnt frühen Attacke und setzte sich im Alleingang durch. Er erreichte das Ziel 34 Sekunden vor seinen Verfolgern und konnte sich damit auch den Gesamtsieg in der Ski Classics Serie sichern. „Endlich ein Solosieg und die bestmögliche Art und Weise, die Saison zu beenden“, erklärte Nygaard im Ziel. Dahinter lieferten sich vier Läufer einen harten Kampf um Rang zwei, den sich schließlich Altmeister Oystein Pettersen holte. Dritter wurde Oyvind Moen Fjeld. Nygaards größter Konkurrent um den Gesamtsieg, Petter Eliassen, erwischte nicht seinen besten Tag und musste sich mit Rang 31 zufrieden geben. Als bester Deutscher erreichte Michael Kuisle das Ziel auf Platz 56.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ylläs-Levi (Finnland)