Ski Classics: Vokuev und Slind gewinnen Premiere des La Venosta

Ermil Vokuev gewinnt das La Venosta 2019 © Magnus Östh

Im italienischen Vinschgau ist heute die erste Austragung des La Venosta Skimarathons über die Bühne gegangen. Ermil Vokuev aus Russland und die Norwegerin Astrid Øyre Slind sicherten sich dabei die Siege.

Vokuev lässt Eliassen hinter sich

Das Herrenrennen startete um 8:30 Uhr und es gab keine entscheidenden Attacken mit Ausnahme eines kurzen Ausreißversuchs von Morten Eide Pedersen und Max Novak in der ersten von sechs Runden. In der letzten Runde erhöhte Petter Eliassen das Tempo vor dem höchsten Punkt der Strecke und nur Ermil Vokuev und Novak konnten folgen. Der Russe Vokuev war im letzten kurzen Anstieg zum Ziel stärker und ließ Eliassen fast drei Sekunden hinter sich. Novak wurde von der Verfolgergruppe eingeholt und Pedersen schaffte es, den letzten Platz auf dem Podium zu belegen. „Als Eliassen am letzten Anstieg anfing, hart zu attackieren, habe ich nur versucht dran zu bleiben“, sagte Vokuev im Ziel. „Ich fühlte mich wirklich stark, als ich mich der Ziellinie näherte und ich konnte dieses Rennen gewinnen. Das bedeutet unserem neuen Team viel und es war uns wichtig, hier gut zu sein.“ Bester Deutscher war Michael Kuisle auf Rang 49.

Slind setzt sich deutlich ab

Die Siegerinnen der Damen beim La Venosta: v.l. Johansson-Norgren, Slind und Gjeitnes © Magnus Östh

Bei den Damen, die erst nach Ende des Herrenrennens auf die Strecke gingen, löste sich Astrid Øyre Slind nach der ersten verkürzten Runde aus der Spitzengruppe und konnte sich absetzen. Auch Britta Johansson-Norgren musste Slind ziehen lassen und anerkennen, dass die Norwegerin heute stärker war. Sie erreichte das Ziel 3:09 Minuten hinter der Siegerin auf Rang zwei. Ein spannender Dreikampf entwickelte sich hinter den beiden Ersten. Katerina Smutna, Emile Fleten und Kari Vikhagen Gjeitnes kämpften um den letzten Podestplatz. Von diesen drei Athletinnen war Gjeitnes taktisch am geschicktesten und sparte bis zum Schluss die meisten Körner. Sie konnte sich schließlich kurz vor dem Ziel von ihren Konkurrentinnen absetzen und Platz drei belegen. „Ich hatte nicht erwartet oder geplant, so früh einen Angriff zu machen“, gab Øyre Slind zu. „Aber ich sah eine Chance, als der erste lange Anstieg begann, da Britta ein wenig feststeckte und ich beschloss, anzugreifen. Ich hoffe, dass dies ein Zeichen für die Zukunft ist und ich werde Britta sicherlich im Kampf um das gelbe Trikot herausfordern.“ Beste Deutsche war dieses Mal Franziska Müller auf Rang 30. Zwei Plätze vor ihr kam mit Selina Pfäffli die beste Schweizerin ins Ziel.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Venosta (Italien)