Skilanglauf News: Ergebnisse Kangaroo Hoppet Australien und Sprint in Livigno

Start zum Kangaroo Hoppet 2017 © Kangaroo Hoppet

Am vergangenen Wochenende fanden mit dem Kangaroo Hoppet in Australien und der Trofeo Delle Contrade in Livigno zwei traditionelle Langlaufrennen statt. Hier erfahrt ihr, wer sich als Sieger feiern lassen durfte.

Havlick und Jezersek gewinnen „Down Under“

Bei der 27. Auflage des Kangaroo Hoppet in Falls Creek (Australien) gingen wieder knapp 1.000 Teilnehmer aus 22 Nationen an den Start des größten Skilanglaufrennens auf der Südhalbkugel. Dank ausgiebiger Schneefälle, kalter Temperaturen in der Nacht und Sonnenschein am Tag herrschten perfekte Bedingungen auf der 42 Kilometer langen Strecke des Hauptlaufs, der in freier Technik zu absolvieren war. Bei den Herren entwickelte sich ein spannender Kampf an der Spitze und am Ende trennten die ersten Vier gerade einmal vier Sekunden. Den Zielsprint entschied der US-Amerikaner Miles Havlick knapp vor Lokalmatador Phil Bellingham für sich. Rang drei ging an Vorjahressieger Valerio Leccardi aus der Schweiz. Bester Deutscher war Fred Kirschen auf Rang 74. Bei den Damen konnte sich Neu-Australierin Barbara Jezersek klar von ihren Konkurrentinnen absetzen. Bis zum Ziel hatte die ehemalige Slowenin knapp sechs Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte US-Amerikanerin Mary Rose herausgelaufen. Iris Pessey aus Frankreich wurde weitere drei Minuten dahinter Dritte. Die Siege auf der kürzeren Distan von 21 Kilometern blieben in Australien. Seve de Campo und Darcie Morton heißen die Erstplatzierten.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Kangaroo Hoppet (Australien)

Pellegrino und Vuerich feiern Favoritensiege

Federico Pellegrino Livigno 2017 © Livigno

Aber nicht nur in Australien, auch in Mitteleuropa wurde auf Schnee gelaufen. In Livigno (Italien) hatte man traditionell die Einkaufsmeile mit weißem Gold aus der vergangenen Saison belegt und darauf die Trofeo Delle Contrade ausgetragen. Bei dem Rennen für Jedermann starteten im Rahmenprogramm auch einige Stars der Langlaufszene. Den Sprint der Herren gewann Sprint-Weltmeister Federico Pellegrino souverän. Der Italiener setzte sich im Finale gegen Dominik Baldauf aus Österreich durch. Das kleine Finale um Platz drei konnte der Kanadier Knute Johnsgaard für sich entscheiden. Die Kanadier befinden sich aktuell zu einem Trainingslehrgang in der Region und beteiligten sich geschlossen an dem Show-Event. Allerdings schieden ihre Top-Stars Alex Harvey und Devon Kershaw bereits in der Qualifikation aus. Bei den Damen ging der Sieg an Gaia Vuerich, die Pellegrinos Lebensgefährtin Greta Laurent auf Rang zwei verwies. Lisa Unterweger aus Österreich verlor das kleine Finale knapp gegen die Italienerin Alice Canclini und wurde Vierte.