Skimarathon: Gloeersen und Haag gewinnen La Sgambeda

Anna Haag und Anders Gloeersen © Rauschendorfer/NordicFocus

Am zweiten Tag des Skimarathon-Saisonauftakts in Livigno (Italien) stand der traditionelle La Sgambeda auf dem Programm. Die Siege gingen nach Skandinavien, aber auch deutschsprachige Athleten konnten überzeugen.

Skandinavisches Duo bestimmt Renngeschehen

Anders Gloeersen © Rauschendorfer/NordicFocus

Knapp 600 Teilnehmer stellten sich am heutigen Samstag der Herausforderung La Sgambeda. Das Traditionsrennen wurde zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in der freien Technik ausgetragen. Die Strecke führte über 30 Kilometer durch das Hochtal von Livigno. Bei den Herren konnten sich der  Schwede Viktor Brannmark und der norwegische Ex-Weltcup-Athlet Anders Gloeersen ziemlich früh vom Rest des Feldes absetzen und das Rennen gemeinsam von vorn bestreiten. Den Zielsprint gewann schließlich der favorisierte Gloeersen. Aus einer zunächst neunköpfigen und später auf der Zielgeraden nur noch siebenköpfigen Verfolgergruppe heraus sicherte sich der Italiener Julian Brunner Rang drei. Nur zwei Sekunden später und hinter dem zweiten Italiener Alan Martinelli überquerte Daniel Debertin als sehr guter Fünfter und damit bester Deutscher die Ziellinie. Manuel Becker wurde Elfter.

Haag wird Favoritenrolle gerecht

Anna Haag © Rauschendorfer/NordicFocus

Bei den Damen war es die Schwedin Anna Haag, die ihrer Favoritenrolle als Olympiasiegerin von 2014 gerecht wurde und sich im Feld der Herren schon früh von ihren Konkurrentinnen löste. Am Ende blieb die Tschechin Klara Moravcova ihr noch am nächsten und überquerte 1:17 Minuten nach der Siegerin die Ziellinie. Rang drei ging an die Schweizerin Nicole Donzallaz. Ex-Biathletin Hanna Nöhmeier feierte bei ihrer Skimarathon-Premiere mit Rang acht einen sehr guten Einstand, Linda Becker kam als zweitbeste Deutsche auf Rang zehn.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Sgambeda und Ski Classics Prolog Livigno (Italien)

Bildergalerie