Skimarathon Kurznachrichten: Cologna, Boner und Freimuth erfolgreich

Thomas Freimuth beim Sumavsky Skimarathon 2016 © Sabine Maier

An diesem Wochenende fanden zahlreiche Skimarathons statt. Wir fassen für euch die Ergebnisse des Gommerlaufs, des Sumavsky Skimarathons und des Tjejvasan zusammen.

Cologna und Boner mit Doppelsiegen

Aufgrund von Wadenproblemen hatte Dario Cologna die Weltcup-Reise nach Kanada abgesagt und stattdessen angekündigt, bei Skimarathons zu starten. Den Auftakt machte er an diesem Wochenende beim Gommerlauf. Am Samstag gewann der Schweizer das Klassik-Rennen über 21 Kilometer im Zielsprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe knapp vor Ueli Schnider, Toni Livers, Jöri Kindschi und Valerio Leccardi. Am Sonntag verwies er auf den letzten Metern des 42 Kilometer Freistil-Rennens Toni Livers auf Rang zwei. Dritter wurde Candide Pralong. Genau wie Cologna war auch Seraina Boner zweimal erfolgreich, allerdings mit deutlich größeren Abständen zu Platz zwei. Diesen belegte im Klassik-Rennen Rahel Imoberdorf vor Chantal Carlen. Über die Freistil-Langdistanz konnte Boner ihre Landsfrauen Natascia Leonardi-Cortesi und Claudia Schmid auf die weiteren Plätze verweisen. Toni Escher konnte das beste deutsche Ergebnis des Wochenendes im Goms erlaufen. Er belegte Rang zwei über 21 Kilometer Freistil am Samstag hinter dem Schweizer Dario Imwinkelried. Bei den Damen gewann Sandra Wagenführ die Freistil-Kurzdistanz. Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Int. Gommerlauf (SUI)

Sumavsky-Siege an Rezac und Boudikova

Im tschechischen Kvilda fand traditionell eine Woche vor dem Vasalauf der Sumavsky Skimarathon statt. Diesen nutzten erneut einige große Namen der Szene als Generalprobe für das 90 Kilometer Rennen in einer Woche. So gewann der Tscheche Stanislav Rezac, der nach vielen Podestplätzen noch immer einem Vasa-Sieg hinterherläuft, das 37 Kilometer lange Klassik-Rennen in der Nähe von Kvilda. Bei den Damen war Adela Boudikova erfolgreich. Ulla Hornfeck kam als beste Deutsche auf Rang fünf. Über die Kurzdistanz von 20 Kilometern gab es einen deutschen Doppelsieg durch Thomas Freimuth und Christoph Friedl vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team. Die Beiden werden sich in den kommenden Tagen ebenfalls auf den Weg nach Schweden zum Vasalauf machen. Schnellste Dame war die Tschechin Katerina Berouskova. Am Samstag wurde über dieselben Distanzen geskatet. Das 37 Kilometer Rennen gewann der Tscheche Petr Javurek vor dem Österreicher Markus Rothberger. Die Damensiegerin heißt Zuzana Weissova (Tschechien). Über 20 Kilometer waren Jan Srail und Karolina Grohova erfolgreich. Die besten deutschen Platzierungen gelangen hier Andi Weishäupl (5.) und Elisabeth Weinfurter (6.). Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Sumavsky Skimarathon Kvilda (CZE)

Johansson-Norgren gewinnt Tjejvasan

In Schweden startete die Vasalauf-Woche traditionell mit dem Tjejvasan, dem Frauenlauf über 30 Kilometer Klassik. Diesen konnte erstmals und nach zwei zweiten Plätzen Britta Johansson-Norgren für sich entscheiden. Sie gewann den Zielsprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe, in der sich große Namen der Langlaufszene versammelt hatten. Knapp geschlagen geben musste sich die Österreicherin Katerina Smutna, die ihre Fußspitze wenige Zentimeter hinter der der Siegerin über die Ziellinie schob und damit Rang zwei belegte. Dritte wurde die schwedische Landsfrau der Siegerin, Julia Svan. Weltcup-Starterin Emma Wikèn musste sich mit Rang fünf begnügen. Am kommenden Sonntag geht dann der weltberühmte Vasalauf über 90 Kilometer von Sälen nach Mora über die Bühne.