Skimarathon News: Chiemgau Team Trophy, Surselva Marathon, Erzgebirgsskimarathon

Chiemgau Team Trophy 2017 © Roland Hindl

Das vergangenen Wochenende war vollgepackt mit Skimarathons und Volksläufen. Wir fassen hier noch weitere Rennen wie die Chiemgau Team Trophy, den Surselva Marathon in der Schweiz und den Erzgebirgsskimarathon für euch zusammen.

Chiemgau Team Trophy

Weiß-blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, zapfige Temperaturen: Unter optimalen Bedingungen war die 3. Chiemgau Team Trophy am Sonntag ein voller Erfolg im oberbayerischen Winterwunderland . „Es war wunderbar, der Hammer“, sagte der wohl prominenteste Starter Richy Müller. Der Schauspieler, bekannt als Kommissar Thorsten Lannert aus  dem Stuttgarter Tatort, war einer von 475 Teilnehmern, die bei dem Erlebnislanglauf über 43 Kilometer von Inzell über Ruhpolding nach Reit im Winkl mitmachten. Mit dem Schirmherrn und Weltcup-Langläufer Andi Katz, seinem Teamkollegen Lucas Bögl und Langlauf-Experte Tobi Angerer waren auch prominente Namen der Langlaufszene am Start. Ob klassisch oder im Skating-Stil, 78 Teams gingen die 43 Kilometer lange Strecke – oder zumindest einen Teil davon – hochmotiviert an. Eilig hatten es die wenigsten. Warum auch, es gibt bewusst keine Zeitnahme bei der Chiemgau Team Trophy. „Der Genuss steht im Vordergrund und die Idee ohne Zeitnahme war ein Risiko – aber die Stimmung unter den Startern von Anfang an hat uns motiviert, weiterzumachen“, sagte Florian Weindl, Leiter der Tourist-Information von Reit im Winkl.  Der Plan sei aufgegangen, wie der Event am Sonntag gezeigt habe.

Surselva Marathon

Ganz anders sah das beim Surselva Marathon im Schweizer Sedrun aus. Dort ging es auf der 25 Kilometer Distanz zur Sache. Im freien Stil sorgte insbesondere Weltcup-Starter Curdin Perl für ein hohes Tempo. Der mehrmalige WM- und Olympiateilnehmer gewann am Ende mit knapp 14 Sekunden Vorsprung vor dem Liechtensteiner Philipp Hälg. Linnard Kindschi belegte Rang drei. Bei den Damen konnte sich Stefanie Arnold gegen Claudia Schmid und Sandra Wagenführ durchsetzen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Surselva Marathon Sedrun (Schweiz)

Ergebirgsskimarathon

Im Erzgebirge konnte dank guter Schneelage der Erzgebirgsskimarathon auf der Originalstrecke stattfinden. Die Langdistanz über 42 Kilometer in klassischer Technik entschied der Tscheche Krystof Husak für sich. Philipp Richter und Olaf Meyer folgten auf den weiteren Plätzen. Bei den Damen konnte sich Silke Escher durchsetzen. Bernhard Schneider und Doreen Kretzschmar waren die Schnellsten auf der 21 Kilometer Kurzdistanz. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Erzgebirgsskimarathon Oberwiesenthal