Skimarathon News: Ergebnisse des La Diagonela und Rothenthurmer Volksskilaufs

Ilja Chernousov gewinnt den La Diagonela 2017 © La Diagonela

Am vergangenen Wochenende wurden in der Schweiz der Rothenthurmer Volksskilauf und der La Diagonela, ein Serienrennen der Ski Classics, ausgetragen. Wir fassen die Ergebnisse für euch zusammen. 

Smutna und Chernousov gewinnen La Diagonela

Rund 900 Läufer fanden sich zur diesjährigen Austragung der Rennen La Diagonela, La Pachifica und La Cuorta, welche in der klassischen Langlauftechnik ausgetragen werden, im Engadin ein. Kalte Temperaturen erwarteten die 700 Läufer des Hauptlaufes La Diagonela, welche über 50 Kilometer führte, beim Start in Zuoz. Jedoch bereits in Madulain zeigte sich die Sonne und die Strecke führte über La Punt, Bever, Samedan nach Celerina. Die erste Herausforderung war die sogenannte Traumloipe von Celerina durch den Stazerwald nach Pontresina. Von dort ging es auf der Marathonloipe zurück nach S-chanf. Das Schlusshighlight markierte der Zieleinlauf in das historische Dorfzentrum von Zuoz. In einem Schlusssprint konnte sich der Russe Ilya Chernousov, welcher auf den Engadiner Loipen zu Hause ist, vor dem Norweger Tord Asle Gjerdalen durchsetzen. Dritter wurde mit Oystein Pettersen ein weiterer Norweger, welcher bei der La Diagonela seit seinem Sieg im Jahr 2015 kein Unbekannter ist. Als bester Schweizer kam Valerio Leccardi auf Rang 42 ins Ziel, bester Deutscher war Robin Frost auf Platz 44. Bei den Damen präsentierten sich bekannte La Diagonela Läuferinnen auf dem Podest. Es siegte die Tschechin Katerina Smutna vor den Schwedinnen Britta Johansson Norgren und Sara Lindborg. Smutna konnte somit nach zwei zweiten Plätzen aus den Vorjahren ihr Palmares vervollständigen. Beste Deutsche war Monique Siegel auf einem guten neunten Platz, Svenja Hölzle aus der Schweiz wurde Zwölfte.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Diagonela Zuoz (Schweiz)

Furger und Arnold Sieger in Rothenthurm

Zwar keine Marathondistanz aber ein stark besetztes Herrenfeld hatte der Rothenthurmer Volksskilauf in der Schweiz zu bieten. Über 22,5 Kilometer duellierten sich mit Roman Furger und Dajan Danuser keine Unbekannten der Schweizer Langlaufszene. Furger, Sieger des Engadin Skimarathon in der vergangenen Saison und Kadermitglied in der Schweiz, konnte sich am Ende mit 15 Sekunden Vorsprung gegen Danuser durchsetzen. Rang drei ging an Sprint-Spezialist Roman Schaad. Bei den Damen gewann Stefanie Arnold knapp 20 Sekunden vor Claudia Schmid. Dritte wurde Altmeisterin Sandra Wagenführ.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rothenthurmer Volksskilauf (Schweiz)