Skimarathon News: Escher gewinnt Rampa, Rezac Pustertaler

Toni Escher gewinnt das Rampa con I campioni 2017 © Newspower

Die Skimarathon- und Jedermann-Saison hat endlich begonnen. An diesem Wochenende fanden mit dem „Rampa con I campioni“ und dem Pustertaler Skimarathon zwei für Skilangläufer interessante Rennen in Italien statt.

Escher erster deutscher Rampa-Sieger

Bei der siebten Auflage des schon legendären „Rampa con I campioni“, dem Jedermann-Rennen im Rahmen der Schlussetappe der Tour de Ski, schaffte es zum ersten Mal ein deutscher Langläufer ganz oben auf dem Podest zu stehen. Toni Escher gewann den Berglauf über neun Kilometer und knapp 500 Höhenmeter mit klarem Vorsprung. An einem der steilsten Abschnitte der Skipiste im Gebiet Alpe Cermis setzte Escher seine Attacke gegen den Franzosen Emanuel Moser, mit dem er zuvor lange in einer Gruppe gelaufen war. Moser erreichte die Mittelstation und damit das Ziel 28 Sekunden nach Escher. Rang drei ging an den Russen Egor Sorin, Vierter wurde der Schweizer Trainer Reto Burgermeister. Schnellste Dame im Feld war die Spanierin Laura Orgue Vila, die in der Gesamtwertung immerhin Rang 13 belegte.

Ergebnisse Rampa con I campioni Val di Fiemme (Italien)

Rezac gewinnt verkürzten Pustertaler Skimarathon

Etwas weiter nördlich in Toblach, wo die Tour de Ski am Freitag Station gemacht hatte, ging am gestrigen Samstag der Pustertaler Skimarathon über die Bühne. Aufgrund der nicht ausreichenden Schneelage musste das 60 Kilometer Klassik-Rennen auf 32 Kilometer verkürzt werden. Dennoch wurden insbesondere bei den Männern harte Duelle ausgefochten und es erreichten 361 Läufer das Ziel. Schnellster war wieder einmal Altmeister Stanislav Rezac. Der Tscheche setzte sich im Zielsprint gegen den 19 Jahre jüngeren Italiener Mauro Brigadoi durch. Rang drei ging an einen weiteren alten Bekannten in der Szene, Giorgio di Centa. Bester Deutscher war Christian Völz auf Rang fünf. Knapp dahinter landete Toni Escher einen Tag vor seinem Triumph auf der Alpe Cermis auf Rang sechs. Während die schnellsten Herren alle ohne Steigwachs unterwegs waren, sollte bei den Damen die Entscheidung für oder gegen Stieg den Ausschlag über den Sieg geben. Helli Heiskanen aus Finnland schob sich im Windschatten der Männer zu Platz eins, Franziska Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team erreichte mit fünf Minuten Rückstand als Zweite das Ziel. Rang drei ging an die Italienerin Deborah Rosa.

Ergebnisse Pustertaler Skimarathon Toblach (Italien)