Skimarathon News: Marcialonga-Anmeldung, Ski Classics Kalender

An der Wende in Canazei © Rauschendorfer/NordicFocus

Die Trainingssaison ist nun in vollem Gange, aber auch die Skimarathonsaison sollte man bereits im Blick haben. In wenigen Tagen startet die Anmeldung zum Marcialonga und die Ski Classics Rennen des nächsten Winters wurden bekanntgegeben.

Marcialonga-Anmeldung am 10. Juni 2019

Die 47. Auflage des Marcialonga im Val di Fiemme und Val di Fassa wird eine ganz besondere werden. Die Organisatoren erwarten den 250.000. Teilnehmer. In der Ankündigung zu dieser ganz besonderen Marke heißt es, dass der Jubiläumsstarter auf eine ganz besondere Weise gefeiert wird. Um aber überhaupt die Chance darauf zu bekommen, der 250.000. Marcialonga-Starter zu werden, heißt es schnell sein. Am 10. Juni öffnet um 9:00 Uhr die Anmeldung zum Event am 26. Januar 2020. Die Registrierung ist nur unter Angabe von Kreditkartendaten möglich. In den letzten Jahren ging es jeweils sehr schnell und die insgesamt 7.500 Startplätze für das 70 und das 45 Kilometer Rennen in klassischer Technik waren vergeben. Als Teil der Ski Classics werden natürlich auch wieder die Stars der Szene mit am Start in Moena stehen. Nach der vergangenen Saison wurde der Marcialonga zum zweiten Mal in Folge zum besten Event der Serie gekürt.

Hier geht’s zur Webseite, wo am 10. Juni die Anmeldung verlinkt sein wird: www.marcialonga.it

Neues Rennen im Ski Classics Kalender

Die Skimarathon Profi-Rennserie Ski Classics geht mit zwölf Rennen und einem Neuling in ihre zehnte und damit Jubiläumssaison. Nicht mehr mit dabei ist der Engadin Skimarathon, der vergangenen Winter als einziges Skating-Rennen der Serie heraus stach. Dafür wird es nun Mitte Dezember ein 45 Kilometer Klassik-Rennen im Vinschgau geben. Das La Venosta ist ein komplett neuer Wettbewerb, der im Langtauferer Tal (Italien) oberhalb des Reschensees ausgetragen wird. Zur Premiere ist die Teilnehmerzahl im 30 Kilometer Jedermannlauf auf 500 begrenzt, eine Anmeldung ist ab sofort möglich (lavenosta.com). Vor diesem neuen Rennen absolvieren die Ski Classics Athleten ihren Auftakt wie in der vergangenen Saison mit dem Pro Team Tempo und dem Einzel-Prolog in Livigno (Italien). Nach Weihnachten stehen dann mit dem Kaiser Maximilian Lauf in Seefeld, dem La Diagonela im Engadin, dem Marcialonga, Toblach-Cortina und dem Jizerska Padesatka fünf Rennen in Folge auf dem Programm. Es folgt eine längere Pause bis zum Vasalauf, der das große Finale in Skandinavien einläutet. Birkebeinerrennet, Reistadlopet und Ylläs-Levi bilden den Abschluss.