Skimarathon News: Pustertaler Skimarathon und Planoiras Volkslanglauf

Planoiras Volkslanglauf 2018 © Lenzerheide

Auch in Italien und der Schweiz ging es auf die Langdistanzen im Skilanglauf. Zwischen Prags und Toblach wurde der Oustertaler Skimarathon ausgetragen, in Lenzerheide fand der Planoiras Volkslanglauf statt.

Perl und Imoberdorf gewinnen Planoiras Volkslanglauf

Erstmals seit drei Jahren konnte der traditionelle Langlaufklassiker Planoiras bei hervorragendem Winterwetter wieder auf der Originalstrecke stattfinden. Die 25 Kilometer von der Biathlon Arena Lenzerheide nach Parpan und zurück zur Luziuswiese in Lenzerheide waren in einem phantastischen Zustand. Die 33. Auflage entschieden bei den Männern der Engadiner Weltklasseläufer Curdin Perl und bei den Frauen die Walliserin Rahel Imoberdorf für sich. Unter dem Tempodiktat von Linard Kindschi, Jöri Kindschi und Curdin Perl konnte bei den Herren schon im ersten Teil des Rennens eine Vorentscheidung erzwungen werden. Vorjahressieger Fabian Schaad und der Adelbodner Matthias Inniger konnten zu Beginn folgen, mussten dann aber abreißen lassen. „Ich wusste, dass noch der längere Anstieg nach Parpan kommt und da wollte ich mich von den Kindschis absetzen“, so Perl, der die Organisation lobte: „Ein tolles Rennen mit einer schönen Ambiance. Überall hatte es viele Zuschauer, die einem angefeuert haben.“  Die beiden Sprinter Linard und Jöri Kindschi hofften auf eine Sprintentscheidung, konnten aber auf der Parpaner Höhe Perl nicht mehr folgen. „Ich schaute mich um, sah, dass ich rund 30 Meter Vorsprung hatte und zog weiter“, so der zufriedene Curdin Perl im Ziel. Der Vorsprung betrug am Ende über eine Minute. Im Sprint um Platz zwei hatte Jöri Kindschi die Nase vorn gegenüber Linard. Bei den Frauen konnte sich Rahel Imoberdorf von Anfang an durchsetzen. Die Davoserin Heidi Widmer wollte ihr zu Beginn folgen, musste die Walliserin aber ziehen lassen. „Eine tolle Strecke, die Bedingungen waren hervorragend“, so Imoberdorf, die die Davoserin Sandra Wagenführ und die Luzernerin Claudia Schmid auf die Plätze verwies. 477 Teilnehmer beim Planoiras, 184 Teilnehmer beim Jugendlauf und 22 Läufer der „Heja Heja Special Olympics“, eine solche große Teilnehmerzahl hatte der Planoiras schon lange nicht mehr.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Planoiras Volkslanglauf Lenzerheide (Schweiz)

Pustertaler-Siege an Müller und Ferrari

Im italienischen Pustertal wurde zum 41. Mal der traditionelle Skimarathon ausgetragen. Auf der Originalstrecke ging es über 60 Kilometer in klassischer Technik von Prags über Toblach und Innichen bis nach Sexten. Bei den Herren konnte sich der Italiener Francesco Ferrari gegen den Russen Eugeny Dementiev durchsetzen. Rang drei ging in dem engen Zielsprint an Simone Bosin. Matthias Kuhn lieferte als Achter das beste österreichische Ergebnis ab, bester Deutscher war Gerry Müller auf Rang 39. Dessen Tochter Franziska Müller dominierte das Damenrennen. Mit einer Laufzeit von 3:15:17 Stunden lag sie am Ende über eine Stunde vor der zweitplatzierten Italienerin Anna Tasin. Der große Vorsprung kam dadurch zustande, dass die Läuferinnen, die eigentlich auf den Plätzen zwei bis fünf ins Ziel kamen, aufgrund zu langer Stöcke disqualifiziert wurden. Rang drei ging an Romina Pinamonti. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Pustertaler Skimarathon (Italien)