Skimarathon Rückblick: Engadiner Frauenlauf, Bieg Piastow Szklarska und Mara Les Rasses sur Ste-Croix

Desiree Steiner gewinnt den Engadin Skimarathon Frauenlauf © Andy Mettler/ Swiss-Image

Am vergangen Wochenende war neben dem Vasalauf (Schweden) und dem Ganghoferlauf (Österreich) noch einiges in Sachen Skimarathons geboten. Hier lest ihr eine kurze Zusammenfassung der restlichen Rennen.

Engadiner Frauenlauf

Mehr als 900 Läuferinnen starteten am vergangenen Sonntagmorgen in Samedan (Schweiz) zum 21. Engadin Frauenlauf. Dabei gewann die Schweizerin  Desirée Steiner aus Davos  in neuer Rekordzeit. Zweite wurde die Tessiner Juniorin Maria Adele Zampa, Dritte Giuliana Werro aus Zernez.  Bei tiefen Temperaturen und ohne Gegenwind war das Tempo von Anfang an hoch. Desirée Steiner und Giuliana Werro zeigten sich von Beginn weg aktiv und verrichteten viel Führungsarbeit. „Ich wusste, dass ich hart arbeiten muss, denn die Konkurrenz war sehr stark. Aber ich hatte einen super schnellen Ski.“, sagte Desirée Steiner nach ihrem Sieg. Dass das Material stimmte, zeigt auch die Schlusszeit der Siegerin: Mit 40.48,1 stellte sie einen neuen Streckenrekord auf. Eine Woche vor dem Engadin Skimarathon präsentierte sich die Strecke in bestem Zustand.

Ergebnisse Engadin Frauenlauf (Schweiz)

Bieg Piastow Szklarska in Polen

Vergangenes Wochenende startete Polens größter Skimarathon. Nahe der Grenze zu Tschechien wurde wie jedes Jahr der Bieg Piastow ausgetragen. Dabei standen  drei Distanzen zur Auswahl. Die Siege beim 30-Kilometer-Skatingrennen gingen nach Tschechien. Petr Knop gewann vor seinen Landsmännern Pavel Janecek und Piotr Sobiczewski. Bei den Damen siegte die Tschechin Petra Hyncicova vor den zwei Polinen Andzelika Szyszka und Kinga Mareczek. Am Samstag und Sonntag standen  dann die Klassik-Wettbewerbe über 50 und 25 Kilometer an. Über die Langdistanz war die Adela Boudikova die schnellste Frau. Bei den Männern gewann der Pole Michal Skowron vor dem Deutschen Richard Leupold. Der dritte Platz ging an Kacper Antolec aus Polen. Die Sieger der Kurzdistanz über 25 Kilometer heißen Kacper Antolec und Andzelika Szyskzka.

Ergebnisse Szklarska Poreba-Jakuszyce (Polen)

Mara Les Rasses sur Ste-Croix (Schweiz)

Der Mara Les Rasses sur Ste-Croix  ist der Königslauf unter den Langlaufrennen in der Westschweiz. Er entführte vergangenes Wochenende seine  Teilnehmer in die unberührte Natur des idyllischen Langlaufgebietes Sainte-Croix/Les Rasses, eine Wintersportdestination in der Region von Yverdon-Les-Bains.  Den Hauptlauf über 42 Kilometer in der freien Technik konnten Thomas Chamellant aus Frankreich und Karolina Bicova aus Tschechien für sich entscheiden. Der Sieg im Klassischrennen über die Marathondistanz ging nach Frankreich an Juliette Ducordeau und Bastien Poirrier. Die Sieger über die Kurzdistanzen heißen Karolina Bicova ,  Robin Berjoan, Claire Braon Sylvestre und Romain Cordier.

Ergebnisse Mara-Lauf in der Schweiz