Ganghoferlauf: Olex/Mutscheller und Milz/Müller siegreich

Ganghoferlauf 2022: Start Skating © Olympiaregion Seefeld

Bei herrlichem Winterwetter mit Sonnenschein und schnellen Bedingungen fand am Wochenende der 51. Ganghoferlauf in Leutasch (Österreich) statt.  Viele Teilnehmer und spannende Rennen machten das Wochenende in Tirol zu einem echten Skimarathon-Highlight des Winters.

Schnelle Klassisch-Rennen

Ganghoferlauf 2022: Siegerinnen Klassik © Olympiaregion Seefeld

Am Samstag, dem ersten Renntag, starteten die Klassik-Spezialisten über 25 und 50 Kilometer. Gelaufen wurde dabei zweimal die 25 Kilometer Strecke, die es ganz schön in sich hatte. Lange, knackige Anstiege und schnelle Abfahrten verlangten den Skimarathonläufer so einiges ab. Trotzdem machten sich über  500 Teilnehmer auf den Weg durch das malerische Leutaschtal umgeben von einer gewaltigen Bergkulisse. Das Männerrennen über 50 Kilometer dominierten bis auf die Zielgerade Jakob Milz und der Italiener Manuel Amhof. Im Schlusssprint schob sich Milz um einen Hauch an Amhof vorbei und gewann im Fotofinish. Auf Platz drei lief der Österreicher und Skimarathonspezialist Martin Sutter aus Sulzberg. Bei den Damen lief Franziska Müller ein einsames Rennen und gewann souverän.  Mit sieben Minuten Rückstand folgte die Österreicherin Anna Schmidhofer. Dritte wurde die US-Amerikanerin Brandy Stewart. Auch auf der Kurzdistanz gab es spannende Zieleinläufe. Max Olex setzte sich kurz vor dem Ziel ab und gewann mit neun Sekunden Vorsprung vor Moritz Waidelich und dem Italiener Patrick Burger. Bei den Frauen lief Charlotta Sophie de Buhr zum Sieg. Auf die Plätze zwei und drei kamen Linda Becker und Johanna Eckel. Am Nachmittag lieferten sich noch die ganz kleinen heiße Duelle beim Mini-Ganghofer.

Spannende Skating-Wettbewerbe

Ganghoferlauf 2022: Max Olex gewinnt den Skater © Olympiaregion Seefeld

Zum Abschluss des Ganghofer-Wochenendes standen noch die Skating-Wettkämpfe über 20 und 42 Kilometer auf dem Programm. Auch hier wurde es wieder spannend. Bei den Herren siegte der Vortagessieger Max Olex, auf der Langdistanz. Im packenden Schlussspurt übersprintete Olex die Konkurrenz.  Platz zwei ging an Jakob Milz, der bereits am Vortag den langen Klassiker gewann. Knapp dahinter komplettierte Andreas Weißhäupl das Podium. Bei den Frauen dominierte, wie erwartet, Sigrid Mutscheller das Rennen. Die Skatingspezialistin aus Isny gewann mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor der Italienerin Julia Kühn. Auf Platz drei lief Anna Schmidhofer.  Beim 20-Kilometer-Rennen kämpften zwei Schweizer um den Sieg. Im Fotofinish gewann dann Noe vor Isai Neff. Platz drei belegte Felian Schubert. Bei den Damen siegte Lisa Zinecker vor Lou Huth und der Österreicherin Jasmin Berchthold.

Jeder ein Gewinner

Insgesamt lieferten sich rund 1.500 Teilnehmer beim 51. Ganghoferlauf ein hartes aber zugleich faires Langlaufrennen. Und auch wenn die Zeitnehmung am Ende natürlich die Bestzeiten küren musste, gab es im Leutaschtal an diesem Wochenende nur glückliche Gewinner. Nach der Flower Ceremony im Zielgelände wurden die ganz großen Sporterfolge aus Sicherheitsgründen aber lieber im kleinen Kreis gefeiert: Mit Gastro-Gutscheinen für ein Lieblingsessen in einem Regionsbetrieb nach Wahl.

Ergebnisse Ganghoferlauf in Leutasch

Bildergalerie