Skimarathon Rückblick: Skimarathon Saalfelden, Sertig Classic, Karluv beh

Ilja Chernousov gewinnt Sertig Classic 2020 © Sertig Classic

Am vergangenen Wochenende haben neben dem Gsieser Tal Lauf noch weitere Skimarathons in Mitteleuropa stattgefunden. Hier fassen wir für euch einige Ergebnisse zusammen.

Skimarathon Saalfelden

Beim Skimarathon in Saalfelden konnten auf der langen Distanz insbesondere die einheimischen Österreicher glänzen. Über 42 Kilometer im freien Stil gewann Philipp Lipowitz knapp vor Nikolaus Leitinger und Simon Kugler. Bester Deutscher war Michael Willeitner auf Rang fünf. Schnellste Dame war Claudia Egginger, die sich im Zielsprint gegen Stephy Schwärzler und Birgitt Wittmann (beide Deutschland) durchsetzen konnte. Das 21 Kilometer Rennen entschied Florian Hollandt vor David Zobel und Julian Hollandt für sich. Johanna Puff konnte sich beiden Damen klar gegen die beiden Österreicherinnen Anna Andexer und Femke Kramer durchsetzen. Knapp über 300 Teilnehmer erreichten das Ziel in den unterschiedlichen Wettbewerben des Austria Loppet Serienrennens.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Skimarathon Saalfelden (Österreich)

Sertig Classic

In der Schweiz wurde derweil zum fünften Mal das Sertig Classic ausgetragen. Auf einer Distanz von 21 beziehungsweise 13 Kilometern führte die Strecke dabei von Davos ins Sertigtal. Auf der Langstrecke konnten sich mit Seraina Boner (Schweiz) und Ilja Chernousov (Russland) zwei bekannte Namen der Langlaufszene durchsetzen. Boner gewann vor ihrer Landsfrau Seraina Kaufmann und der Französin Iris Pessey. Chernousov konnte sich knapp gegen Toni Livers (Schweiz) durchsetzen. Jöri Kindschi (Schweiz) kam mit deutlichem Rückstand auf Rang drei ins Ziel. Auf der Kurzstrecke setzten sich Lea Fischer (Schweiz) und Jan Stölben (Deutschland) durch. 

Die Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Sertig Classic Davos (Schweiz)

Karluv beh

Unweit der Grenze zu Deutschland und Oberwiesenthal wurde am Samstag und Sonntag in Bozi Dar der Karluv beh (Karlslauf) ausgetragen. Über 22 Kilometer Freistil am Samstag gewann die erst 18-jährige Linda Schumacher vor Pavla Frickova (Tschechien) und Jennifer Münzner. Bei den Herren konnte sich der Tscheche Miroslav Rypl gegen Toni Escher durchsetzen. Rang drei ging an Tim Seifert. Am Sonntag wiederholte Rypl seinen Sieg über 45 Kilometer Klassik und verwies seine Landsleute Michal Francke und Tomas Veber auf die Plätze zwei und drei. Toni Escher folgte als bester Deutscher auf Rang vier. Katrin Müller heißt die Siegerin bei den Damen. Jessica Wirth und Skadi Michalowski folgten ihr aufs Podium. Die Sieger auf der 22 Kilometer Kurzdistanz heißen Justin Gnüchtel und Insa Uhlig.