Skimarathon Rückblick: Transjurassienne, Rucksacklauf und Rennsteig-Skilauf

Start zum La Transjurassienne 2019 © Agence Zoom/Trans'Organisation

Neben dem Koasalauf und dem Jizerska 50 haben am vergangenen Wochenende noch weitere Skimarathons stattgefunden. Beim Transjurassienne in Frankreich, dem Rucksacklauf im Schwarzwald und dem Rennsteig-Skilauf im Thüringer Wald wurde um Zeiten und Platzierungen gekämpft.

La Transjurassienne (Frankreich)

Von Lamoura nach Mouthe führte der La Transjurassienne in diesem Jahr wieder einmal auf der Traditionsstrecke von 68 Kilometern. Im Skatingstil konnte sich bei den Herren Robin Duvillard (Frankreich) vor seinen Landsmännern Gerard Agnellet und Benoit Chauvet durchsetzen. Bester Deutscher war Ski-Trail Sieger Daniel Debertin auf Rang 17. Auch bei den Damen standen drei Französinnen ganz oben auf dem Podest. Anouk Faivre-Picon gewann vor Celine Chopard-Lallier und Alicia Choron. Hinter der Estin Tatjana Mannima kam Sigrid Mutscheller als beste Deutsche auf einen sehr guten fünften Platz. Tags zuvor hatten sich Marie Kromer und Antoine Auger (beide Frankreich) die Siege im 56 Kilometer langen Klassik-Rennen gesichert.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Transjurassienne Morez (Frankreich)

Rucksacklauf Schonach-Belchen

Der traditionelle Rucksacklauf um den Wäldercup wurde am Samstag auf der Originalstrecke im Schwarzwald über 100 Kilometer von Schonach zum Belchen beziehungsweise über 60 Kilometer von Schonach nach Hinterzarten ausgetragen. Zum ersten Mal gab es auf beiden Distanzen auch eine Skating-Wertung. Das Hauptrennen über die volle Distanz gewann Christian Winker nach 6:25:16 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor Manuel Becker und Lutz Klausmann. Bei den Damen konnte sich Claudia Waidelich gegen Diana Geiger und Kathrin Wiesiollek durchsetzen. Sieger in der freien Technik wurden Michael Mettang und Linda Becker. Über 60 Kilometer in der klassischen Technik ging Tobias Rath als Sieger hervor, Lisa Kopp war die schnellste Dame. Marc Frey und Barbara Beckert heißen die Sieger im freien Stil.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rucksacklauf Schonach-Belchen

Rennsteig-Skilauf Oberhof

Auch in Oberhof wurde gelaufen. Beim 42. Rennsteig-Skilauf galt es im Hauptlauf 30 Kilometer in klassischer Technik zu bewältigen. Jörg Gerstengarbe konnte sich auf dieser Distanz schließlich gegen Nachwuchsläufer Chris-Ole Sauerbrey behaupten. Rang drei erkämpfte sich Jan Ciha. Bei den Damen ging der Sieg an Silke Escher, auf den Plätzen zwei und drei folgten Monika Meyer und Nicole de Wit aus den Niederlanden. Matthias Albrecht und Steffi Nowak gewannen das 15 Kilometer Rennen. Am Samstag konnten sich über 15 Kilometer im freien Stil Julian Hollandt und Charlotte Koch durchsetzen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rennsteig-Skilauf Oberhof