Skimarathon Vorschau: Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon und Achensee 3-Täler Lauf

Achensee 3-Täler Lauf 2016 © Achensee Tourismus

Das kommende Wochenende ist wieder vollgepackt mit Skimarathons und aktuell sieht es danach aus, dass ein Großteil von ihnen stattfinden kann. Wir zeigen euch, wo ihr euch am Samstag und Sonntag messen könnt.

Achensee 3-Täler Lauf

Beim Achensee 3-Täler Lauf erwarten euch am kommenden Sonntag zwei Klassik- und zwei Skating-Distanzen. Die Klassik-Läufer können von Pertisau am Achensee (Österreich) aus 33 oder elf Kilometer in Angriff nehmen. Die Skater müssen sich zwischen 15 und 30 Kilometern entscheiden. Aktuell ist es zwar sehr warm in der Region, aber die Schneefälle der letzten Tage haben ein gutes Polster geschaffen. So sollte einer Durchführung auf den Originalstrecken nichts im Weg stehen. Eine Nachmeldung ist vor Ort am Samstag und Sonntag noch möglich.

Weitere Infos: Achensee 3-Täler Lauf

Gommerlauf

Das Goms in der Schweiz ist seit jeher als Schneeloch bekannt. Circa ein Meter Schnee liegt dort derzeit entlang der Strecke des Gommerlaufs. Es herrschen also perfekte Bedingungen für die Rennen am Samstag und Sonntag. Den Auftakt machen am Samstag je ein Skating- und ein Klassik-Rennen über 21 Kilometer. Am Sonntag folgt dann der Hauptlauf über 42 Kilometer Skating. Vom Start/Ziel Gelände in Ulrichen führt die Strecke nach einer Startschleife in Richtung Oberwald und zurück. Anschließend folgt eine Schlaufe nach Niederwald, ehe es zurück zum Ziel geht. Eine Online-Anmeldung ist noch bis Donnerstag möglich.

Weitere Infos: Gommerlauf

Sumavsky Skimarathon

Nahe der Grenze zu Bayern und dem Bayerischen Wald wird am Samstag und Sonntag der Sumavsky Skimarathon ausgetragen. Rund um Kvilda (Tschechien) wird eine 23 Kilometer Runde vorbereitet, die jeweils im Skating (Samstag) oder Klassik (Sonntag) ein beziehungsweise zwei Mal absolviert werden muss. Die aktuelle Schneelage ist ausreichend, aber man hofft in den kommenden Tagen noch auf weitere Schneefälle, um die Rennen auf der Originalstrecke durchführen zu können. Eine Online-Anmeldung ist auch hier noch bis Donnerstag möglich. Ab Freitag kann man sich bis zum Renntag selbst noch nachmelden.

Weitere Infos: Sumavsky Skimarathon

Weitere Rennen und Absagen

Über eine Durchführbarkeit des auf den 23. Februar verschobenen Lemming Loppets am Kniebis wird morgen (Mittwoch) entschieden. Allerdings sind die Veranstalter auf Neuschneefälle angewiesen, da aktuell eine Präparierung nicht möglich ist. Bereits abgesagt werden musste der Finlandia Hiihto im finnischen Lahti. Den Veranstaltern war es nicht möglich, eine ausreichende Rennstrecke zur Verfügung zu stellen. In den USA geht derweil der American Birkebeiner in Hayward über die Bühne und in Schweden beginnt die Vasalauf-Woche mit den 30 Kilometer und Oppet Spar Rennen.