Sundby und Oestberg gewinnen Skarverennet

Ingvild Flugstad Oestberg gewinnt Skarverennet 2017 © Skarverennet

Martin Johnsrud Sundby und Ingvild Flugstad Oestberg haben das Skarverennet, das Saisonfinale der norwegischen Langläufer, gewonnen. Für Oestberg bedeutete der Sieg mehr als nur ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Sundby dominiert Herrenkonkurrenz

Martin Johnsrud Sundby Skarverennet Sieger 2017 © Skarverennet

Über 10.000 Teilnehmer machten sich am heutigen Samstag wieder auf den Weg von Finse oder Haugastoel nach Ustaoset nahe Geilo in Norwegen. Beim traditionellen Skarverennet über 37 beziehungsweise 25 Kilometer feierten die Norweger ihr Saisonfinale. Knapp 1.000 Teilnehmer gingen dabei mit Transponder in der Konkurrenzklasse an den Start, alle übrigen Starter liefen ohne Zeitmessung. Der Schnellste der Herrenklasse war in diesem Jahr Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby. Er gewann mit 1:28 Minuten Vorsprung vor dem Vorjahressieger Toni Livers aus der Schweiz und stellte mit seiner Zeit von 1:19:45 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. Rang drei erkämpfte sich Sjur Roethe, der allerdings schon mit über drei Minuten Rückstand auf den Sieger ins Ziel kam.

Oestberg schlägt Bjoergen

Bei den Damen konnte sich Ingvild Flugstad Oestberg den Sieg sichern. Sie gewann mit neuem Streckenrekord von 1:30:19 Stunden. Auf Platz zwei mit 47 Sekunden Rückstand folgte keine geringere als Marit Bjoergen. Das scheint Oestberg, die nach der Saison über eine Fortsetzung ihrer Karriere nachdenken wollte, neue Motivation gegeben zu haben. Von einem Karriereende ist nun keine Rede mehr. Bjoergen musste sich auf der anspruchsvollen Strecke mit mehreren steilen Anstiegen und Abfahrten ein weiteres Mal geschlagen geben. Bei den letzten sieben Auflagen stand sie nur einmal ganz oben auf dem Podest des Skarverennet. Dritte und damit beste Nicht-Norwegerin wurde die Finnin Krista Parmakoski. Die beiden Schweizerinnen Seraina Boner und Rahel Imoberdorf folgten auf den Plätzen zehn und elf.